Biosphären-Wanderung
Die Senioren der DAV-Sektion Freilassing unternahmen kürzlich eine Wanderung entlang des Alpgartenrundwegs in Bayerisch Gmain mit Frau Dr. Lucia Jochner-Freitag von der Biosphärenregion Berchtesgadener Land, deren Verwaltung derzeit im Freilassinger Techno-Z untergebracht ist. Frau Dr. Jochner-Freitag ist dort für Umweltbildung sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung zuständig. Schon am Parkplatz erhielten die dreizehn Teilnehmer einen Einblick in die vielfältige Arbeit von Frau Dr. Jochner-Freitags Dienststelle. Aufklärung und Bewusstseinsbildung über ökologische Zusammenhänge stehen ganz oben auf der Aufgabenliste. Alle erhielten noch am Parkplatz zwei oder drei Bilder von Pflanzen, die dann auf dem Weg hinauf entdeckt werden sollten. Die Wanderung wurde immer wieder unterbrochen, um auf eine bestimmte Blume hinzuweisen. Dabei wurde auch auf die Verwendung von Kräutern wie beispielsweise des Johanniskrauts und der Engelwurz hingewiesen. Natürlich fanden wir auch seltene und geschützte Blumen, wie den giftigen Eisenhut und die Wohlriechende Händelwurz, obwohl die Zeit der Blüte vieler Blumen lange vorbei war. Immer wieder fiel der Blick auch in die wild-romantische Schlucht des Wappbachs und den Alpgartengrabens. Kurz vor dem Ende des Aufstiegs wurde die Tour wegen der schwülen Hitze unterbrochen und am Bach eine Rast eingelegt. Auf dem Rückweg gab es weitere Informationen und am Beispiel des Samens der Akelei zeigte Frau Dr. Jochner-Freitag auf, wie komprimiert die Natur Informationen aufbewahrt und weitergibt. Alle Teilnehmer äußerten sich erfreut über den Verlauf dieser Tour und besonders die angenehme Art mit der Frau Jochner-Freitag an ihrem profunden Wissen teilhaben ließ. Die Fotos stammen von Albert Bauer und Michael Krieger, der auch Tourenbegleiter war und den Bericht verfasste. Eine Liste der gesichteten Pflanzen kann beim Tourenbegleiter angefordert werden.

Alle Teilnehmer

Spueren mit allen Sinnen