Bergwandertage bei Bad Mitterndorf 13. Juli 1. Tag
Donnerstag 13.07.2017 1. Tag Eine Gruppe von 36 Teilnehmern traf sich am Treffpunkt Lobmayr-Parkplatz. Pünktlich um 07:30 Uhr startete der Bus mit unserem Fahrer Paul Richtung Steiermark. Unser Ziel war die Tauplitzalm auf 1.600m. Über die Mautstraße erreichten wir den Parkplatz. Von dort ging es zu Fuß vorbei am Hollhaus zum Krallersee, einen kleinen Moorsee. Dann weiter zur Graßhüttenalm am Schnittlauchmoos. Wir zweigten ab hinauf zum Schneiderkogel auf 1.765m. Leider zog starker Nebel auf und verdeckte uns den eigentlich herrlichen Ausblick. Auf einem kleinen Steig ging es hinunter zum Großsee und weiter zum Märchensee. Da es auf dem Weg dorthin aufklarte, hatten wir eine gute Sicht auf die umliegenden Berge. Vorbei am Tauplitzsee erreichten wir unser Einkehrziel, die Grazer Hütte. Nach einer Mittagsrast wanderten wir weiter zum Aussichtspunkt „SteirerseeBankerl“ mit Blick zum Steirersee und Sturzhahn. Über den Waldwanderweg kehrten wir zum Parkplatz zurück. Von dort fuhren wir in das Hotel Kogler in Bad Mitterndorf. Nach der Zimmerbelegung und einem wohltuenden Saunagang bzw. Schwimmbadbesuch ließen wir den Tag mit einem wunderschönen Grillabend ausklingen.

Parkplatz Tauplitzalm

zum Krallersee