Bergtour im Lattengebirge

23.08.2017 Rundtour im Lattengebirge

Nachdem die Tour in der vergangenen Woche aufgrund der schlechten Wetterprognose ausfiel, trafen sich nun 27 Teilnehmer um 08:30 Uhr zur Abfahrt nach Bayerisch Gmain zum dortigen Wanderparkplatz.

Zunächst ging es auf einem gut ausgebauten Weg mit mäßiger Steigung am Wappach entlang hoch zum Alpgartental. Nach einer Bachquerung gelangten wir nach links über eine Abzweigung zum Toni-Michl-Steig.

In zahlreichen Windungen führte der Steig teilweise durch Latschengebüsch über einen kleinen Graben zu einer Geländerippe. Trittsicherheit war nun gefordert, als es, durch einige Leitern gesichert, über eine Gratkante weiterging auf den sogenannten Eichelberg (1.150 m), eine kleine mit Mischwald und Gras bewachsene Hochebene. Nach einer Aufstiegsdauer von etwa zwei Stunden legte wir hier eine Brotzeitpause ein. Unser weiterer Weg führte nun bergabwärts in Richtung Hochplatte (911 m), deren "Gipfel" aus einer grasbewachsenen Lichtung besteht.

Der weiterer Abstieg erfolgte wieder auf einem Waldsteig, der dann in einen Schotterweg überging, welcher hinunter zum Wanderparkplatz führte.

Sowohl beim Aufstieg als auch beim Abstieg kamen wir immer wieder in den Genuß einiger wunderschöner Ausblicke in Richtung Reichenhaller Talkessel mit seinem imposanten Staufenmassiv und dem Fuderheuberg bis nach Piding und Bayerisch Gmain.

Auf der Heimfahrt ließen wir dann beim Altwirt in Piding unseren Wandertag bei nach wie vor herrlichem Sommerwetter in aller Gemütlichkeit ausklingen.

Tourenbegleiter: Albert und Marianne

Gehzeit: zirka 4 Stunden       Hm: 580 m      etwa 6,5 km