Bergtour auf den Schafelberg (1597 m)

13.09.2017. Bergtour auf den Schaflberg (1597 m) bei Waidring

Abfahrt um 8 Uhr. Bei herbstlich-kühlen 8 Grad Celsius fuhren unsere 26 Teilnehmer in Richtung Melleck-Steinpaß, und weiter - wegen Straßensperrung - durch Lofer nach Waidring in Richtung Pillersee. Kurz nach Waidring bogen wir nach rechts ab und fuhren hoch nach Weißbach zur Rechensaukapelle (970 m), wo wir unsere Fahrzeuge abstellten. Ein Blick zum Himmel hinsichtlich des Wetters verhieß zwar nichts Gutes, unsere Befürchtungen erwiesen sich jedoch als unbegründet.

Auf einem angenehmen Weg durch Mischwald und etliche Male die Almstraße querend, kamen wir zur Rechensaualm mit herrlichem Ausblick zur Steinplatte und zu den Loferer Steinbergen. Während des Aufstiegs war in der Ferne das berühmte "Jakobskreuz" auf der Buchensteinwand, das weltweit größte begehbare Gipfelkreuz, zu sehen. Nach einer Trinkpause ging es weiter über Almwiesen und einem Latschensteig zum Schafelberggipfel, den wir nach knapp 2 Stunden erreichten. Unsere verdiente Brotzeitpause genossen wir dann bei strahlendem Sonnenschein und inzwischen angenehmer Temperatur.Auch hier wurden wir wieder durch eine wunderbare Aussicht sowohl hinunter ins Tal auf St. Ulrich als auch die Reifhörner und zum Spielbergkopf belohnt. Großglockner, Großvenediger in der Tauernregion, aber auch der Wildseeloder und das Kitzbühler Horn waren ebenfalls in unserem Blickfeld.

Nach dem Gipfelfoto hieß es dann leider wieder Abschied nehmen, um beim Rückweg der Aufstiegsroute folgend, wieder abzusteigen. Im Alpengasthof "Oberweissbach", der sich etwas unterhalb des Parkplatzes befand, hielten wir dann gemütlich Einkehr und entkamen dabei einem kurzen Regenschauer.Bei unserer Rückkehr erwartete uns in Freilassing noch einmal ein kurzer Regenschauer, der jedoch auch nicht lange anhielt. Die ideale Wetterlage verschaffte uns wieder einmal einen eindrucksvollen Wandertag, der bei allen Teilnehmern großen Anklang fand.

Tourenbegleiter: Kaltenbacher Marianne und Bauer Albert

Gehzeit: etwa 4 Stunden Hm: zirka 630 Wegstrecke: rund 8 km                    Fotos: Marianne und Albert

Bericht: Marianne

am Parkplatz