AV-Bergtour zum Schlenken

27.09.2017 - Bergtour zum Schlenken 1.649 m (Osterhorngruppe)

Mit 25 Teilnehmern fuhren wir um 8 Uhr bei herrlichem Wanderwetter über die Autobahn bis zur Ausfahrt Hallein und weiter nach Vigaun auf den Rengerberg zum Parkplatz beim "Wurzerbauern".

Über Wald- und Wiesensteige stiegen wir auf zur Tenneralm (1.270 m), wo wir eine kurze Pause einlegten. Hier hatten wir einen Ausblick zur Ortschaft St. Kolomann sowie ins Salzachtal, aber auch auf das Tennengebirge und zum Hohen Göll. Der ständige Blick zum Schmittenstein veranlaßte drei Teilnehmer, sich von unserer Gruppe zu trennen, um auch diesen Gipfel zu besteigen.

Unser weiterer Weg führte durch einen lichtdurchfluteten, aber bereits leicht herbstlich gefärbten Buchenwald über den Tennerwinkel hoch zum Schmittensteinsattel. Nach einer Trinkpause hielten wir uns nach links, um auf einem Latschensteig über den Querungsgrat den Schlenkengipfel zu erreichen. Dabei bot sich uns ein Ausblick ins Gaißauer Tal, zum Ochsenberg, zu den Spielbergalmen und zum Wieserhörndl. Etwa auf der Hälfte dieser Strecke war besonders unsere Trittsicherheit gefordert. Hier galt es, einen kurzen Felsaufstieg, zwar steil, aber seilgesichert, zu bewältigen. Von allen Teilnehmern gut gemeistert, ging es dann weiter zum Schlenken, wo wir eine Brotzeitpause einlegten.

Trotz leicht getrübter Aussicht genossen wir einen weiten Rundumblick auf die umliegende Bergwelt. Mit unseren drei "Gipfelstürmern" wieder vereint, erfolgte nach dem Gipfelfoto unser Abstieg auf einem Wiesensteig in Richtung Nigelkar-Alm (1.175 m) zurück zum Parkplatz.

Unsere anschließende Heimfahrt unterbrachen wir in Hallein, wo wir beim Gasthaus "Hager" einkehrten. Weiter ging es danach über die Autobahn zurück nach Freilassing, und wieder fand ein herbstlich-schöner Wandertag seinen Abschluß.

Tourenbegleiter: Irmi, Lisbeth, Marianne und Albert

Gehzeit: 3,5 Stunden        670 Hm       Wegstrecke  8,4 km