Bergtour auf den Hochries 1568 m

18.10.2017 - Bergtour auf den Hochries (1.668 m) bei Samerberg

Bei sonnigem Herbstwetter trafen sich um 8 Uhr 19 Teilnehmer am Lobmayrparkplatz zu unserer Bergtour. Auf der A 8 fuhren wir bis zur Ausfahrt Achenmühle und weiter in Richtung Frasdorf. Vorbei an der Bergbahn-Talstation ging es dann in Richtung Unterstuff zum Wanderparkplatz Spatenau (750 m).

Durch einen Laubwald auf einer Almstraße, die in einen steinigen Waldsteig mündete, erreichten wir die Spatenau-Alm. Auf dem nun folgenden Bergpfad mit seinen unzähligen Stufen ging es, teils in steilen Serpentinen, vorbei an der Seitenalm (1.330 m) bis zum Hochries-Gipfel mit dem aussichtsreich gelegenen Hochrieshaus. Bei angenehmen Sonnenschein gönnten wir uns einen gemütlichen Aufenthalt und genossen das großartige Panorama mit Blick auf die Chiemgauer Bergwelt. Trotz einer leichten Lufttrübung ließen sich der Simsee und der Chiemsee, die Kampenwand, aber auch das Kaisergebirge hinein bis ins Inntal, sowie der Wendelstein bewundern.

Nach einem Gipfelfoto machten wir uns nun auf den Abstieg. Nordöstlich vom Hochrieshaus gelangten wir entlang an einem Bergrücken zu einer Abzweigung und anschließend auf einem Höhenweg wieder zur Seitenalm. Von dort führte unser Weg zurück ins Spatenau-Almgebiet bis zur Doagl-Alm, wo wir abermals einkehrten. Frisch gestärkt und ausgeruht meisterten wir dann sowohl die restliche Wegstrecke zurück zum Wanderparkplatz Spatenau als auch die weitere Heimfahrt.

Da die meisten Teilnehmer den Hochries noch nicht kannten, war die Freude über diese gelungene Bergtour natürlich besonders groß.

Tourenbegleiter: Lisbeth, Marianne und Albert

Gehzeit: 4 ¼ Std.         805 Hm und 12 km