Edelweissabend

Es sind die Begegnungen von Menschen im Tal, am Gipfel und am Weg, die das Leben bereichern. Die es reicher machen in jedem Sinn. Und es sind die fröhlichen Momente, die man im oft unverhofften Zusammentreffen genießt. Ein netter Gruß, ein paar freundliche Worte oder man geht gar zusammen ein gemeinsames Stück Weg.

Die langjährigen Mitglieder des Deutschen Alpenvereins haben bestimmt schon viele dieser wunderbaren Momente erlebt. Man kann sich vorstellen, wie viele schöne Touren in 25, 40, 50, 60 und gar 70 Jahren erlebt wurden. Es wird besonders beim Edelweissabend der DAV-Sektion Freilassing deutlich, wie groß und beständig die Schar der Bergfreunde ist. Besonders langjährige Mitglieder werden zu diesen runden Jubiläumszeiten für Ihre Vereinszugehörigkeit geehrt.
Einige dieser schönen Momente aus den Eintrittsjahren hat der Archivar Albert Bauer eingefangen und konserviert, um sie an diesem Abend zur großen Freude der Jubilare und der Gäste zu zeigen. Zur großen Freude von Vorstand Peter Mayer war der Rathaussaal voll besetzt, als der Sängerkreis um Horst Strohhäusl mit zwei schönen Weisen stimmungsvoll den Abend, der erstmals im November stattfand, eröffnete und umrahmte diesen ganz charmant.
1947 im Hungerjahr, als viele Heimatvertriebene in unserer Gegend ein neues Zuhause fanden, der Staat Israel gegründet wurde und die Leuchtstoffröhre erfunden wurde trat Helmut Krog in den Alpenverein ein. Das ist nun sage und schreibe 70 Jahre her. Der betagte Herr konnte aber leider seine Urkunde und das von Erna Bauer gestaltete prachtvolle Gesteck nicht persönlich entgegennehmen.
Im Jahr 1957, vor 60 Jahren kam das Saarland zur BRD, schoss die Sowjetunion den ersten Satelliten ins All und es traten folgende Herrschaften dem AV bei:
Dr. Harald Aichhorn, Klaus Riegel, Johann Oettl, Gerta Kern, Christine Hocke, Christl Glässner sowie Rita und Andreas Enzinger.

Es ist 50 Jahre her, als 1967 das Farbfernsehen in die Bürgerstuben kam und es konnte der AV begrüßen:
Josef und Anneliese Wenk, Wilfried Werner, Gerhard Richter, Horst Lorenzl, Christiane Fischer, Stefan Köcher, Rosemarie Frech, Fritz Lackner, Anni Burger und Andreas Bauer

Im Jahr 1977 war die Entführung der Lufthansamaschine Landshut welche von der GSG 9 in Mogadischo beendet werden konnte und es traten ganz viele Wanderer und Bergsteiger, nämlich fast 40 an der Zahl in den Alpenverein ein.
Auch die Schar der 25-jährigen Mitglieder war sehr groß. Hocherfreut nahmen auch sie ihre Urkunden und die Anstecknadeln aus den Händen der Schriftführerin Gabi Raible und des Mitgliederverwalters Roland Pfannerstill in Empfang.

Vor dem offiziellen Schluss des Abends stellten sich noch alle Hauptpersonen des Abends zum gemeinsamen Foto auf. Die Anwesenden wurden vom Vorstand und der Sängergruppe verabschiedet – verbunden mit der eindringlichen Bitte vom Archivar ihm Bilder aus alten Zeiten zur Verfügung zu stellen.

Bericht Ilse Fegg
Bilder Herbert Gruber