24-Stunden-Spenden-Klettern

Auch heuer waren wir wieder dabei!!!

Beim 24-Stunden-Spenden-Klettern in Berchtesgaden Gemeinsam mit den Reichenhallern bildeten wir, wie letztes Jahr auch, ein gemeinsames Team. Sie starteten am Freitag 24.11.2017 um 16 Uhr und übergaben an uns um 22 Uhr. Die ganze Nacht waren wir nun an der Reihe…

Das Ziel der Veranstaltung war, dass 24 Stunden lang eine Person am Klettern ist und möglichst viele Routen geklettert werden, da für jede einzelne gespendet wurde. Wir teilten uns die Zeit auf, indem jeder zwei mal zwei Stunden kletterte. Innerhalb der zwei Stunden war nach jeder halben Stunde eine fünf-minütige Pause, in der die Sektoren wieder getauscht wurden, um an einer neuen Route zu klettern.

Die Kraft und Ausdauer wurde in den verschiedenen Sektoren/Routen und vor allem an der schwierigen „Speed-wand“ (leicht überhängend und weite Griffabstände) enorm auf die Probe gestellt. Doch Dank der lauten Musik und die Anfeuerungsrufe von den anderen Teammitgliedern kämpften alle sehr verbissen gegen die Zeit und Müdigkeit.

Die Nacht verging für alle ziemlich schnell, doch alle waren froh, nach ihrer Schicht wieder heimfahren zu dürfen. Zum einen wegen der furchtbar stickigen Luft, doch auch weil die Hände schmerzten. Im Durchschnitt wurden ca. 16 Routen in einer halben Stunde in 4er Teams geklettert, und so kommt bei 4 Stunden pro Mann so einiges zusammen. Den Rest bis Samstag um 16 Uhr machten noch unsere Teamkollegen aus Reichenhall fertig.

Mit dem 11ten Platz können wir sehr zufrieden sein, und was noch viel wichtiger ist, sind die 835 gekletterten Routen. Das waren gesamt 100 Routen mehr als letztes Jahr.

Wir waren uns mit den Reichenhaller einig, dass der Erlös an die Bergwacht gehen soll, da wir alle froh um Ihre Hilfe sind, wenn uns was in den Bergen passieren sollte.

Dazu geht ein riesen Dank an unsere Sponsoren Sparkasse Berchtesgadener Land und Schreinerei Dandl. Deren Spende von je einen Euro pro gekletterte Route geht an die Bergwacht Freilassing.

Vielen Dank an den Sponsor Rosenberger, den dieser Erlös geht an die Bergwacht Reichenhall.

Auch über unsere grünen T-Shirts mit Druck möchten wir uns, wieder bei Sport Riap in Reichenhall bedanken.

Es war wieder eine tolle Veranstaltung bei der der starke Zusammenhalt in der Jugendgruppe schön zu sehen war.

Hab´s guad gmacht, Mädls und Buam!!! Und für nächstes Jahr nehmen wir uns wieder vor Knoten binden bzw Knoten aufmachen und Seil-abziehen zu üben ;-)

Bericht: Auer Eva

Fotos: Auer Eva und Regina Bauer