Skitour Taghaubenscharte (2.136 m)

Skitour zur Taghaubenscharte Sonntag, 14. Januar 2018

Die Wetteraussichten waren gut: Wenige Wolken oberhalb einer hochreichenden Hochnebeldecke. Allerdings hatten Tauwetter und Regen vielerorts für apere Verhältnisse bis auf über 1.000 m gesorgt. Weil wir aufgrund dessen die Ski bei der geplanten Tour auf die Schmittenstein Südschulter rund 300 Höhenmeter bis zum Schneebeginn hätten tragen müssen, wurde die Taghaubenscharte als Ersatztour gewählt.

Der Dientner Sattel war noch im Hochnebel, aber kurz oberhalb der Erichhütte hatten wir blauen Himmel über uns – gesprenkelt mit ein paar kleineren Wolken. Die Schneedecke dieser vielbegangenen Tour war hart, sodass die meisten für die letzten 200 Hm die Harscheisen anlegten. Allerdings stellten sich die Abfahrtsbedingungen als überraschend angenehm heraus. Anscheinend hatten wir uns das richtige Tourenziel vorgenommen. Die Tourdaten: 21 Teilnehmer und zwei Tourenbegleiter 800 Hm, ↑ 2 Std.

Tourenbegleiter und Bilder: Matthias Pinkert und Siegfried Dolleisch
Text: Matthias Pinkert


Die Sonne kaempft

Ziehweg zur Erichhuette

raus aus dem Nebel

Taghaubenscharte in Sicht

ab hier mit Harscheisen

vorne: Dientner Berge

Scharte mit Taghaube

Sonnenanbeter

bei der Erichhuette

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung