Skitour Zwölferhorn 1522 m

Skitour von St. Gilgen auf das Zwölferhorn am Sonntag, 21.1.2018

Sturm bis 100 km/h, sehr eingeschränkte Sicht und ein gespannter 3er, das waren die Eckdaten für diesen Sonntag. Am Parkplatz wurde deshalb die geplante Tour auf den Faistenauer Schafberg verworfen und stattdessen mit dem Zwölferhorn sicheres Gelände ausgewählt. Die Seilbahn war wegen des Sturms außer Betrieb und so konnten wir den Aufstieg auf der Schiabfahrt ohne Gegenverkehr genießen- es war ein Winterwonderland mit prächtig schneedekorierten Bäumen, Hochwintergefühl.

Ab der Sausteigalm fing dann der Wind an, wir rüsteten uns entsprechend mit Jacke, Kapuze und den dicken Handschuhen. Dann verabschiedeten uns von den zahlreichen anderen Tourengehern, die den direkten, meist sehr steil gespurten Weg zum Berggasthaus Franzls Hütte nahmen, und wandten uns nach Osten zum Elferstein. Die letzten 200 hm zeigte der Sturm dann, was er kann und fegte einen Teilnehmer einfach mal um. Ein Tourengeherpärchen kam mit dem Spuren im tiefen, verfrachteten Pulver nicht mehr zurecht und schloss sich uns an. Nach 2 1/2 Stunden erreichten wir den Gipfel. Brotzeit war bei den Verhältnissen nicht möglich und so fuhren wir sofort ab. Die Sicht wurde nach unten hin immer besser und alle genossen es, den frischen Pulver zu durchpflügen. Danke den Teilnehmern, wir waren eine super Gruppe!

Die Tourdaten: 4 Teilnehmer (+2 Aufgelesene) und zwei Tourenbegleiter
1000 Hm, ↑ 2,5 Std.