Skitechniktraining abseits der Piste

Skitechniktraining abseits der Piste am 27.01.2018

 

Spontan entschieden wir uns heuer unser Tiefschneetraining im Skigebiet Werfenweng zu machen. Deshalb trafen wir uns am Lobmayerparkplatz um 7 Uhr mit 13 Teilnehmern.  (Krankheitsbedingt waren wir leider doch etwas weniger als geplant.) Da die Gondeln allerdings noch nicht ganz so bald laufen, nutzen wir die Gelegenheit und machten nochmal einen kurzen „Crashkurs“ in Lawinenkunde. Unser Plan war nämlich möglichst viele Abfahrtsmeter im Tiefschnee zu sammeln. Ganz ging dieser Plan leider nicht auf, da das Wetter einfach zu schön war…

Und nein, wir sind nicht die ganze Zeit auf der Terrasse am Bischling gelegen und haben uns gesonnt…

Anfangs haben wir (in zwei Gruppen aufgeteilt) die Grundtechnik und Position auf den Skiern geübt, zuerst auf der Piste und dann gleich mit Schwung in den „perfekten Bruchharsch“ hinein. Das war also der Grund warum dieser Hang fast unverspurrt war…

Trotz dieser nicht ganz idealen Bedingungen wurde geübt und wir wurden doch noch belohnt mit Pulverschnee. An den Hängen, in der die Sonne nicht rein schien, war der Schnee super. Dieser Hang wurde dann natürlich von uns ausgenutzt bis unsere Karte um 13 Uhr abgelaufen war.

Den „Einkehrschwung“ wollten wir eigentlich im Wirtshaus Bischling üben, doch diese Idee hatten einige tausend andere auch. So entschieden wir uns für den „Schmuggler“ in Freilassing, denn diese Mahlzeit hatten wir uns verdient.

Wahrscheinlich ist jeden bewusst, dass wir nicht in einem Tag aus jeden einen perfekten Skifahrer machen können. Doch wir hoffen, dass ein paar Tipps bei dem ein oder anderen hängen geblieben sind und umgesetzt werden können. Jetzt heißts üben, üben, üben…

 

Tourenbegleiter + Fotos: Eva und Toni Auer
Bericht: Eva Auer

 

 


Bruchharsch vom feinsten

doch tolles Wetter




kurze Trinkpause

Powder





© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung