Skitour Schwarzeck (2636 m)

Skitour Schwarzeck (2636m)

Eine Abenteuerskitour südlich von Obertauern wurde es heute. Zu dreizehnt fanden wir uns heute bereits um 7.30 Uhr am Parkplatz im bereits wolkenverhangenen Freilassing ein. Ein weiterer Teilnehmer wurde kurzerhand noch bei Hallein mitgenommen und damit waren wir komplett.

Dem frühen Start geschuldet war die Tourenplanung heute nicht der Schlüssel zum Erfolg. Aber dank dem Franz Lackner seiner Karte und dem Anderl Eder seinem GPS fanden wir uns im Forststrassenwirrwarr schon zurecht. Ganz ohne Spezial-Abkürzungen ist es aber nicht gegangen, wäre aber eh nur ein fader Forststrassenhatscher geworden. So a richtige AV-Skitour im unteren Bereich…

Irgendwann sahen wir aber unser Ziel, das Schwarzeck die höchste Erhebung oberhalb von Tweng. Von da an lief es super, der Schnee versprach auch gutes, aber weit und anstrengend sollte es noch werden. Einige Streckenkilometer bei optimistischen 1400 Höhenmetern galt es zu bewältigen. Eine stolze Skitour mit 1600 Höhenmetern also. Am Gipfel wurde der Blick steil hinunter nach Zederhaus frei. Der Föhn bläst ordentlich aber bisher hielt sich das gute, vorwiegend sonnige Wetter. Die verdiente Gipfelrast muss aber warten, da es hier zu ungemütlich ist.

Bereits im Aufstieg wurde heute klar, dass wir die Abfahrt nach Möglichkeit direkt versuchen. Die Spuren zweier weiterer Skitourengeher die schon einige Zeit früher am Gipfel ankamen gaben uns die Richtung vor. Oberhalb der Baumgrenze war die Schneedecke stark verfestigt aber gut zu fahren. Der Wald wartete dann aber mit Premium-Powder-Turns auf. So macht Skifahren Spaß und die Anstrengung des Aufstiegs ist schon fast wieder vergessen.

Ja, leider nur fast denn im Tal darf man dann noch den einen oder anderen Kilometer die leider etwas zu flache Langlaufloipe rausskaten. Geschenkt wird einem nix.

Eine starke Leistung aller Teilnehmer.

Tourenbegleiter: Flo Hübschenberger

Orientierung: Franz, Anderl, …

Besenwagen: Peter Mayer

Skating/Langlauf-Instructor: Thomas Peterseim