Schneeschuhtour Nesslangeralm 1237 m

Eine sympathische Truppe von zwei Tourenbegleiterinnen und neun TeilnehmerInnen machten sich über die vollbestaute Tauernautobahn durch Kuchl zum Parkplatz am Hochschaufler. Der Tourenbeginn wurde verzögert durch einen Unfall in Salzburg Süd. Dadurch hofften wir uns wenigstens den Vorteil zu haben spät genug unterwegs zu sein, um tatsächlich noch Sonne zu sehen – diese erblickten wir allerdings erst wieder daheim.

Nichts desto trotz stiefelten wir nach erfolgter Pieps-Kontrolle bei reichlich Schnee über den üblichen Aufstiegsweg, der entlang des Sommerwegs homogen und gut gelaunt zur Alm hinauf. Dort wurden wir, da angekündigt, bereits von den Wirtsleuten Andi und Rosi erwartet. In der warmen, gemütlichen Gaststube hielten wir uns nur allzu gerne lange auf.
Der Abstieg erfolgte erst einmal dem Aufstiegsweg entlang. Als es nach ca der Hälfte Wegstrecke steil wurde wählten wir jedoch die sanftere Forststraße um lässig plaudernd auf den kleinen Parkplatz zu gelangen.

Daten: 500 hm, 6,5 km Wegstrecke, Gesamtgehzeit: 2,5 Stunden
Tourenbegleiterinnen: Ilse Fegg und Yvonne Huber
Bericht und Bilder: Ilse Fegg


Am Lobmayr-PP

Buerokratisches

Start

Aufgereiht

im Wald

kurze Trinkpause

Hangkante ?

Tiefhaengend

Nesslangeralm

Gruppenbild

wieder nach unten

dahin gehts

kurz vor Ende

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung