Skitour im Großarltal-Frauenkogel 2424m

Skitour Frauenkogel, 2424m
Nach dem lange nicht feststand wohin uns die Skitour an diesem Sonntag führen würde entschieden wir und für den Nordanstieg auf den Frauenkogel im Großarltal.
Elf Skifreunde und die zwei Tourenbegleiter trafen sich 7 Uhr am Parkplatz in Freilassing. Die Fahrt verlief zügig, nun ging es an die Suche eines geeigneten Parkplatzes, das war schon etwas schwieriger. Nach dem wir einen Parkplatz für unsere vier Autos gefunden hatten ging es voll motiviert auf den Ski los.

Doch bald lenkte uns ein Weidezaun von der geplanten Richtung ab, dann folgte ein sehr revierbesorgter Jäger. Doch diesen konnten wir überzeugen das wir „seinem“ Rotwild nichts tun. (Wir haben auch wirklich nicht von den zahlreichen Futterkrippen genascht.) Nach etwas Baumhatscherei erreichten wir bald die Bachalm. Jetzt taten sich weite freie Hänge auf. Der Schnee (und die Luft) war kalt und die Sonne verzauberte die bereiften Bäume. Kurz unter dem Gipfelgrat wurde es noch mal heikel als es galt die Wechte zu überwinden. Der Gipfel auf 2424m wurde gegen 13 Uhr erreicht.
Die Sicht war großartig, der heiße Tee auch. Bald wandten wir uns der Abfahrt zu. Über den sehr schneearmen Gipfelhang erreichten wir wieder unsere Wechte. Diese galt es zu überfahren und nun folgten fast 800hm feinster Pulver durch das Frauenkar.(Da vergaß ein jeder das der Aufstieg vielleicht nicht ganz optimal war und begann breit zu grinsen.)
Die restliche Strecke zum Parkplatz führte über eine sehr gut zu fahrende Forststraße, danke an die Jager.

↑↓: ca. 1600hm →←: 15,5km
Tourenbegleiter: Thomas Peterseim, Florian Hübschenberger