Skitour Geigelstein (1808 m)

Skitour zum Geigelstein
Sonntag, 11. März 2018

Föhn! Schon die Nacht war relativ warm. Beim Start am Parkplatz in Sachrang hatten wir bereits +7 °C –allerdings bei bewölktem Himmel. Die auch als Rodelbahn präparierte Forststraße führte uns über die Talalm bis vor die Priener Hütte, vor der wir abbogen und direkt zur oberhalb gelegenen, tief verschneiten Oberkaseralm aufstiegen. Die Gipfelmulde leitete uns in angenehmer Steigung zu einem Sattel. Von dort war es dann über den Gipfelhang nicht mehr weit zum Geigelstein, der uns windig empfing. Dementsprechend fiel der Aufenthalt dort recht kurz aus. Die Gipfelrast verlegten wir auf die sonnige Terrasse der Priener Hütte; diese war im wahrsten Sinne des Wortes einladender. Die Abfahrt dorthin war trotz des Wärmeeinbruchs überraschend gut, da das Schneefundament (noch) seine Festigkeit behalten hatte. Dann blieb noch die Forststraßen-Rodelbahn zum Parkplatz zurück…

Die Tourdaten:
5 Teilnehmer und ein Tourenbegleiter
1.100 Hm, ↑ 3 Std.

Tourenbegleiter, Text und Bilder: Matthias Pinkert


An der Talalm

weiter geht's

Oberkaseralm, Geigelstein

Obere Geigelsteinmulde

Geigelstein-Gipfelhang

letzte Meter

Fingerzeig z Kampenwand

"Gipfelstuermer"

Abfahrtsvergnuegen 1

Abfahrtsvergnuegen 2

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung