Skitour 3000+

Skitour 3000+
im Hagengebirge

 

Wir starteten mit 5 Teilnehmern unsere Tour pünktlich um 5 Uhr am Parkplatz in Hinterbrand (1142m).
Zuerst ging es Richtung Priesbergalm und weiter über die Bergwachtdiensthütte am Seeleinsee zum Hochgschirr (1949m). Jetzt folgt die erste Abfahrt im Pulverschnee das Landtal hinunter. Oben waren es freie Hänge und unten mussten wir einen lichten Wald queren. Auf einer Höhe von 1250m fellten wir erneut auf und folgten den Sommerwanderweg.
Anfangs ging das noch relativ gut, doch dieser wurde immer steiler und abschüssiger. Sodass wir uns entschlossen Zufuß weiterzugehen. Gottseidank haben wir vom Wegebau ein Depot gefunden wo wir uns eine Spitzhacke ausliehen. Wir schlugen am Anfang nur Stufen für die Teilnehmer, später seilten wir uns noch an. Die Schlüsselstelle „das Wildtörl“ meisterten wir dann in einer Seilschaft in acht Seillängen. Den Teilnehmern machte es Spaß, mal etwas anderes.
Nach dieser Stelle ging es wieder mit den Skiern weiter in Richtung Wasseralm. An dieser vorbei stiegen wir durch den Eisgraben zum Jägerbrunntrog auf. Im  stetigen Wechsel von bergauf und bergab durchquerten wir das Hagengebirge und erreichten den Kahlersberg (2350m).
Durch eine steile Rinne auf der Nordseite gelangten wir zum Seeleinsee. Erneuter Aufstieg zu den Hohe Roßfeldern wo schön langsam die Sonne hinterm Watzmann verschwand. Abfahrt über die Priesbergalm wieder zum Parkplatz nach Hinterbrand. Es war für alle eine tolle Runde, die wir wahrscheinlich nie mehr wieder wiederholen.
Ein Tipp von uns, nicht empfehlenswert aber Abenteuer pur. Mit Richtiger Ausrüstung!!!!

Tourendaten: 2980Hm, bei 13Std. 45Min. Gehzeit und 38,4 Km Entfernung
Tourenbegleiter: Michi Stummer, Flo Hübschenberger
Bericht und Fotos: Michi Stummer


die ersten Meter

Richtung Hochgschirr

Rast in der Sonne

Hochgschirr

Abfahrt Landtal

steil geht es weiter

kurz vorm Wegedepot

Zufu?weiter

in Seilschaft

toller Ausblick

im Eisgraben

Gro? Teufelshorn

alles ist weit weg

Richtung Schneiber

Gipfel Kahlersberg

Abfahrt Richtung Seelein

Einfahrt Rinne

alles ist herrlich

Richtung Hohe Ro?elder

da waren wir oben

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung