Schneeschuhtour Dachsteinmassiv
Eine besondere Tour war für heute geplant und deshalb freuten sich 15 Schneeschuhwanderer, dass Petrus auch das passende Wetter dazu bescherte. Etwas zäh war die Uhrzeit, die sich aufgrund der Umstellung auf die Sommerzeit, anders anfühlte als es die Uhren anzeigten. Aber es ist auch eine gutes Stück zu fahren bis zur Krippensteinbahn bei Hallstadt.
Bei den ersten Höhenmetern mussten wir etwas zusammenrücken, dafür war es aber nicht besonders anstrengend. Um kurz nach 10 Uhr schnallten wir an der Talstation der Gjaidbahn die Schneeschuhe unter die Füße und los ging es. Zuerst vorbei an der Gjaidalm und der Rumpler-Abfahrt folgend. Nach ca. 45 Min. im stetigen Auf und Ab, zweigte rechts unser Weg ab und führte bei fast unberührter Winterlandschaft durch die Bärengasse zum Wiesberghaus.
Punkt 12 Uhr ergatterten wir die restlichen Plätze auf der Terrasse um eine ausgiebige Mittagspause bei tollem Panorama zu genießen.
Nach einem Gruppenfoto gingen wir über den Artillerieweg (Panoramaweg) wieder zurück zur Bahn. Immer wieder mussten wir stehen bleiben und diesen grandiosen Blick genießen.
Dennoch waren wir recht schnell und haben die 450 Hm und etlichen Km in gut 3,5 Stunden absolviert. Grund genug für die Meisten, noch mal eine kleine Kaffeepause an der Bergstation der Krippensteinbahn einzulegen.
Zufrieden und mit guter Farbe im Gesicht traten wir um 16 Uhr die Talfahrt an. Ein perfekter Tag und für die Meisten eine Neutour.

Gesamt: 2250 Hm, 450 Hm davon zu Fuß
Gehzeit: 3,5 Stunden