Skitour Amertaler Höhe (2841 m)

War am Samstag noch traumhaftes Wetter für Frühjahrsskitouren, versprach der Wetterbericht für den Sonntag nicht mehr die besten Bedingungen und vor allem starken Föhn. Dennoch entschlossen wir uns dazu die ausgeschriebene Skitour, den Nordanstieg auf die Amertaler Höhe in den Hohen Tauern durchzuführen. Bei der grenzwertig langen Anreise von Freilassing zum Felbertauern-Nordportal war die Gruppe noch etwas dezimiert, da einige Teilnehmer bereits am Vortag den Hocheiser einen Besuch abstatteten. In einer 19-köpfigen Gruppe machten wir uns schlussendlich auf den Weg. Die Ski konnten am Auto angelegt werden. Der Aufstieg erfolgte vorbei am Amertaler (Stau-)See bis auf die Scharte nordöstlich und gute 100 Höhenmeter unterhalb der Amertaler Höhe. Der starke Föhnsturm, der uns die ganze Tour über begleitete ließ uns hier nach etwa 1100 Höhenmetern Anstieg umkehren. Abfahrt wie Aufstieg bei mehr oder weniger guten Firnverhältnissen. In dem stark verblockten Kar oberhalb des Amertaler Sees war ohnehin nicht allzu viel Schnee welcher den Abfahrtsgenuss etwas schmälerte. Dennoch eine lohnende und für alle Teilnehmer bislang unbekannte Skitour.

Tourenbegleiter: Flo Hübschenberger, Martin Schidlowski

Bericht: Flo Hübschenberger