Skitour Mandlkogelumfahrung

(Gosaukamm)

Zu einer unchristlichen Zeit fanden sich 12 Teilnehmer und die zwei Tourenbegleiter am Parkplatz in Freilassing ein. Die Fahrt ging über die Autobahn nach Golling und weiter über Abtenau zum Gosausee (925m).
Von da stiegen wir über den Steiglweg Zufuß in Richtung Vorderen Scharwandalm (1360m) auf. Ab der Alm, die wir in einer Stunde erreichten, konnten wir mit Skiern weitergehen. Wir querten die Nordseite des Gosaukamms bis zum Kar der Wasserriese. Diese stiegen wir in unzähligen Spitzkehren bis in die Mandlscharte (2096m) auf. Aus der Runde kam ein Spruch „Skitour mit Yoga“.
An der Scharte angekommen machten wir Rast, bevor wir über die Weite Zahring nach Süden abfuhren. Die Abfahrt durch die Steile Rinne erfolgte im traumhaften Firn. Auf einer Höhe von 1500m fellten wir erneut auf. Das Queren unterhalb des Angersteins gestaltete sich abwechslungsreich. Ein paar Mal mussten wir die Skier abschnallen und mit kleineren Latschenkämpfen erreichten wir das Skidepot des Strichkogels. Die Gipfelrast (2034m) bei sommerlichen Temperaturen ließen wir uns nicht entgehen.
Die Abfahrt durch die Kleine Weitscharte war nochmal ein Highlite. Wieder bei super Firn fuhren wir bis zur Scharwandalm ab. Ab dort trugen wir wieder die Skier hinunter. Kurz vorm Gosausee ging es nochmal ein paar Meter hinunter über die letzten Lawinenstriche. Der Ausklang der Runde erfolgte in einem Gastgarten in Abtenau.
Für alle Teilnehmer ein gelungener Tag auf Skier.

Tourendaten: 1850Hm,  16,40Km, 8Std. 25Min. Gehzeit
Tourenbegleiter: Michi Stummer, Peter Mayer