Saisonabschlussskitour in Kolm Saigurn

Saisonabschlussskitour in
Kolm Saigurn

Am Samstagmorgen trafen sich fünf leistungsstarke AV’ler am Parkplatz ein. Von hier startete die Fahrt nach Kolm Saigurn. Pünktlich um sechs Uhr schulterten wir Rucksack mit Skiern vom Parkplatz Lenzanger (1550m). Nach einer halben Stunde ging es mit den Ski weiter. Zuerst steil durch einen Graben und dann über den großen Osthang zum Gipfel des Hocharn. Leider spielte das Wetter nicht mit. In leichtem Regen und Nebel mussten wir mithilfe von GPS ab einer Höhe von 2500m zum Gipfel navigieren. Wir erreichten alle den Gipfel des Hocharn (3254m) in nicht einmal vier Stunden. Durch die schlechte Sicht verworfen wir unseren Plan zum Zirmsee abzufahren gleich wieder.
Zunächst fuhren wir die Aufstiegsspur entlang ab, weiter unten wurde die Sicht besser und guter Firn ermöglichte eine rasche Abfahrt. Weil das Wetter und Sicht besser wurden beschlossen wir noch in Richtung Herzog Ernst zu gehen. Auf einer Höhe von 2000m fellten wir erneut auf und gingen oberhalb der Liftstütze in Richtung Naturfreundehaus Neubau (2176m). Dieses ließen wir links liegen und weiter ging es zur Fraganter Scharte (2753m). Nach einer Pause stiegen wir zu viert noch zum Gipfel (2933m) auf. Dieser wurde über die sehr steile Westseite erreicht. Am „Herzog Ernst“ sahen wir schon Peter und Anderl mit der anderen Gruppe. Nach der Abfahrt zur Scharte vereinten wir uns, und fuhren gemeinsam zum Naturfreundehaus Kolm Saigurn ab.
Nach dem einchecken in unsere Zimmer hieß es kultivieren und dann ab zum Abendessen. Hier wurde der Tag nochmal Revue passiert. Um 22 Uhr gingen dann alle ins Bett.
Tourendaten:
10 Std. Gehzeit bei 2750Hm und 21,45 Km Entfernung

Am Sonntag leider nicht ausschlafen! Frühstück um 5.15 Uhr Abmarsch um 6 Uhr. Ziel heute war der Sonnblick. Aufstieg wie die andere Gruppe gestern in Richtung Neubau und weiter Richtung Fraganter Scharte. Zuvor bogen wir rechts ab und marschierten über die Rojacher Hütte (2718m) in Richtung Gipfel. Bei herrlichem Wetter waren wir nicht alleine. Sogar oben am Observatorium neben dem Zittelhaus (3105m) wurde gearbeitet. Beeindruckt von einem Lastenhubschrauber der punktgenau seine Ladung vor uns absetzte, genossen wir die Gipfelrast. Aber weiter geht es. Nächstes Ziel war nochmal der Hocharn. Abfahrt über das Kleinfleißkees Richtung Zirmsee (2529m). Durch den wenigen Schnee mussten wir noch über einen Rücken gehen, bevor wir steil in Richtung See und in das Becken (ca. 2600m) unterhalb vom Goldzechkopf abfahren konnten. Bei der Mittagssonne stiegen wir dann in zügigem Tempo zur Goldzechscharte (2859m) auf. Von hier ab zogen wieder dichtere Nebelwolken auf. Wir folgten der Spur und so erreichten wir über den Südrücken den Gipfel des Hocharn (3254m). Dieses Mal mit mehr Ausblick als gestern. Nach einer Rast erfolgte die Abfahrt. Bei gut fahrbaren, schweren Firn wurde die Abfahrtsstrecke individuell von jedem angepasst. Nach dem Suchen der letzten Schneezungen konnten wir bis ca. 15 Minuten vor dem Naturfreundehaus mit Skiern abfahren.
Es war wieder ein toller Tag bei herrlicher Kulisse, und ein gelungener Abschluss.
Tourendaten:
8,25 Std. Gehzeit bei 2350 Hm und 19,25 Km Entfernung