Bergtour Großer Bruder (1867 m)

Es stand die erste Bergtour der Saison an. Das Ziel war der Große Bruder   (1867 m) auf der Reiter Alm. Zwei Tourenbegleiter und 9 Teilnehmer machten sich auf den Weg zu diesem aussichtsreichen Blumenberg.

In Reit ging es los, zunächst auf der Forststraße, dann auf dem Alpasteig unter die Südseite des Großen Bruders. Hier wurde der bequeme Wanderweg verlassen. Steigspuren leitete die Gruppe sehr steil hinauf in die Scharte zwischen Großem und Mittleren Bruder. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es die letzten 100 m hinauf durch ein Blütenmeer von Gamsblumen und Enzian. Nach knapp 3 Stunden und 1200 Hm war das Gipfelkreuz erreicht. Jetzt war genug Zeit, die herrliche Aussicht zu genießen und sich bei einer Brotzeit zu stärken.

Im Abstieg folgten wir dem Wanderweg zur Alten Traunsteiner Hütte und weiter dem Alpasteig wieder hinunter zum Parkplatz, den wir nach 3 ½ Stunden erreichten.

Ein gelungener Auftakt in die Wandersaison auf einen bekannten Gipfel über einen eher unbekannten Weg.

Tourenbegleiter: Peter Mayer, Thomas Peterseim

Bericht und Bilder: Peter Mayer