Bergtour Hausgrabenkopf (1412 m)

Es war wohl die Kombination aus Tourenbeschreibung und idealem Wetter die eine so große Gruppe von 24 Wanderlustigen ins Chiemgau trieb.

Los ging es am Parkplatz Lödensee, über eine Forststraße mit angenehmer Steigung. Am Ende der Forststraße begann der Steig, der sich in sehr abwechslungsreichem Gelände steil zu dem heutigen Gipfel – dem unbekannten Hausgrabenkopf – hochschlängelte.

Zwei Herausforderungen stellten eine quer über dem Weg liegende Fichte sowie ein abgerutschter Hang dar, welche aber von allen Teilnehmern mit Bravour gemeistert wurden.

Am kleinen Gipfel angekommen wurde sich zusammengekuschelt oder aber auch etwas unterhalb, mit mehr Platzangebot, die wohlverdiente Brotzeit gemacht.

Das nächste Ziel war vom Gipfel aus auch schon zu sehen: der Lödensee. Und da es ein wirklich toller, warmer Tag war, freute sich jeder auf das kühle Nass, bevor es wieder nach Hause ging.

Ein sehr schöner Tag in fröhlich, geselliger Runde, mit einem kleinen aber feinen Gipfel den kaum jemand kannte.

650 Hm

Gehzeit: 3,5 Stunden