Bergtour Faulkogel (2654 m)

12 Teilnehmer und zwei Tourenbegleiter machten sich auf den Weg, diesen formschönen und aussichtsreichen Berg in den Radstädter Tauern zu besteigen. Doch eines gleich vorweg, den Gipfel haben sie leider nicht erreicht.

Los ging es am Parkplatz, den die meisten von den Skitouren auf Liebeseck oder Benzeck kannten. Zunächst wurde die Forststraße zur Marbach- und Ursprungalm verfolgt, ehe es steil und unwegsam aufwärts ging. Ein Unwetter hatte viel Schotter zu Tal befördert und den Wanderweg teilweise unbrauchbar gemacht. Schnell wurde die Neukarscharte erreicht und etwas später ging es nur mit Steigeisen und Pickel weiter. Doch bald mussten wir einsehen, dass ein sehr steiles Altschneefeld ohne Sicherung  nicht ohne Gefährdung der Teilnehmer erstiegen werden konnte. Nach 3 Stunden Gehzeit und 1200 Hm war unser Umkehrpunkt erreicht.

Im Abstieg wurde noch einmal Halt gemacht und an einem gefahrlosen Schneefeld der Auf- und Abstieg mit Steigeisen und Pickel geübt. Durch sehr schöne Blumenfelder ging es anschließend den Aufstiegsweg wieder hinunter ins Tal, aber nicht ohne an der Marbachalm noch ein erfrischendes Getränk zu bestellen.

Auch ohne Gipfelerfolg war es eine sehr schöne Tour in einem stillen Winkel der Radstädter Tauern. Mit der Gewissheit, diesen Gipfel noch einmal zu besuchen, machten wir uns dann auf den Heimweg.

Aufstieg 3 Stunden, Abstieg 2 ½ Stunden, 1200 Hm, 17 km Wegstrecke

Tourenbegleiter: Peter Mayer, Thomas Peterseim