Klettersteig Wagendrischlhorn (2252 m)

Bei nicht ganz so schönem Wetter trafen sich 7 Teilnehmer mit den 2 Tourenbegleitern. Leichter Regen in Freilassing ließ uns zweifelnd zum Himmel blicken. Dennoch entschieden wir uns zum Gasthaus Obermayrberg zu fahren, ganz nach dem Motto, …a bisser`l was geht allerweil.

Der Regen hörte auf, der Nebel blieb. Bis zum Hochgscheid war`s sogar warm. Hier empfing uns ein kalter Wind und so nach und nach wurde die Oberbekleidung ausgepackt. Am Einstieg zur Mayrbergscharte legten wir Gurt und Klettersteigset an. (Für die aufmerksamen Leser: auch den Helm) Der versicherte Steig wurde von allen gut gemeistert, so war es kein Problem den Klettersteig auf das Wagendrischlhorn zu begehen. Der Fels war kalt, die Finger wurden es auch. hin und wieder war ein Sonnenfenster da, tolle Perspektiven taten sich auf.

Die Gipfelrast beschränkte sich auf das Notwendigste, besonders gemütlich war sie nicht, 3°C und Wind. Entlang des Normalweges erreichten wir wieder die Mayrbergscharte, der Abstieg wurde zügig fortgesetzt.

Ein Kehrein im Gasthaus Obermayrberg beendete diese immer wieder wunderbare Tour.

 

Hm: 1540 (7h)

Tourenbegleiter: Thomas Peterseim (Fotos und Bericht) und Peter Mayer

 


im Wald

Hochgscheid

Restschnee

steil bergauf

Mayrbergscharte

Ameisnockkopf

Kletterst. im Nebel

Schl?telle

Gipfel 1

Gipfel 2

im Abstieg

doch Winter?

Abstieg Mayrbergscharte

Fenster zum Ochsenhorn

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung