Damenwochenende

Spechtenseehütte im Toten Gebirge

Endlich war die lange Zeit des Wartens vorüber und 13 fröhliche Damen konnten die Fahrt ins diesjährige Damenwochenende antreten.

Zwei Stunden nach dem Verlassen des Parkplatzes kamen wir auch schon bei der Spechtenseehütte (1051m) im Toten Gebirge bei Bad Mitterndorf an. Von dort aus starteten wir gleich die samstägliche Wanderung am See entlang zum Wörtschachhof. Ab da steilte sich der abwechslungsreiche, gut beschilderte und markierte Weg auf. Ein kleiner Schnörkel Richtung „Hechlstein 1814m“ wurde aufgrund der unsicheren Wetterlage nur als Verzierung genommen und der Gipfelsturm ausgelassen. Erfrischend sorgte das nasse Gras für feuchte Hosenbeine. Auch temporäres sanftes Nieseln machte, dass wir nicht so sehr schwitzen mussten. Dennoch waren uns einige schöne Blicke auf Grimming und Co. vergönnt. Über den Gratweg kamen wir zum Feldl 1696m. Von dort ziemlich direkt über Almengebiete und romantische Waldwege direkt zur Hütte wo wir uns erst eimal mit Kaffee und Kuchen stärkten.

Das war auch wichtig, denn der nächste Programmpunkt kostete viele Kalorien: der Temperaturausgleich im doch ziemlich frischen Spechtensee den die meisten vornahmen war sehr anstrengend.  Bei gutem Essen, angenehmen Gesprächen und lustigen Anekdoten verging der schöne Abend viel zu schnell.

Der Sonntag empfing uns mit strahlend blauen Himmel, der Wirt verabschiedete sich mit einem guten Frühstück und der nächste Berg wartete schon auf uns. Die kurze Fahrt endete am Ufer des Grundlsees. Von Schachen aus über die Schwaiber- und Gößler Alm bis zur Aibl Alm führte uns der Wanderweg durch liebliche und auch schroffe Landschaft. Der eigentliche Plan weglos zur Graswand 1840 m hinauf zu gehen wurde spontan zugunsten des höheren Dreibrüderkogls 1923 m verworfen. Hier hatten wir einen fantastischen Rundblick. Der Abstieg verlief überwiegend am Aufstiegsweg. Natürlich nutzten wir die Seenähe für ein Bad. Wir stellten fest, dass der Grundlsee noch einige Wochen intensiven Sonnenschein gut brauchen könnte.

Den Heimweg unterbrachen wir um im Wiesingerhof am Wolfgangsee  gemütlich einzukehren. Und weil bei Salzburg Nord ein ordentlicher Stau die Fahrt um eine halbe Stunde verlängerte, war der Abschied nicht so abrupt und wir hatten noch etwas länger was von einander!

Tourendaten:
Samstag:  810 hm   10,5 km   4 ½ Std Gehzeit