Bergtour Laufener Hütte (1726 m)

An diesem Wochenende traten wir mal wieder den Beweis für unseren fast grenzenlosen Zweckoptimismus und unsere Wetterfestigkeit an. Die Prognose war für Freitag ziemlich übel, für Samstag etwas besser. Eine Teilnehmerin streikte kurzfristig, die restlichen 5 Teilnehmer und die zwei Tourenbegleiter waren da schon viel tapferer!

So fuhren wir allerdings nicht wie geplant um 13:00 Uhr sondern erst um 14:00 Uhr los, weil die ins Auge gefasste Abendtour auf den Edelweisskogl sicher ausfallen würde. Der Tourenstart verzögerte sich allerdings noch mehr, weil gefühlt ganz Österreich, oder zumindest Stadt und Land Salzburg gleichzeitig auf die Tauernautobahn wollte. Meine profunden Ortskenntnisse retteten uns über Viehhausen nach Grödig und Hallein nach Golling und schließlich nach Abtenau. Weil es eh schon so spät war, legten wir dort gleich noch eine Kaffeepause ein. Erst um 16:40 Uhr war der Abmarsch am Parkplatz – tatsächlich noch über eine Stunde von oben trocken.

Der knapp 2 ½ - stündige Aufstieg über den Mulisteig wurde nur im letzten Drittel von Regen begleitet. So wurde der schöne Trockenraum der Laufener Hütte doch noch auf seine Kapazität getestet.
Wir machten uns frisch, bezogen das „Kuschellager“ und bereiteten uns gemeinsam ein leckeres Abendessen zu.
Weil es am Samstag-Morgen noch immer sehr trüb war, pressierte uns weder das Aufstehen noch das Frühstück. Erst um 9:35 Uhr marschierten wir los um den Fritzerkogl (2360 m)zu erklimmen, stets in der Hoffnung, dass es aufreißen würde. Den wunderschönen, interessanten Aufstiegsweg begleiteten Wind und Nebel. Immer öfter wurden uns aber Ausblicke auf das Gebiet dort oben gewährt. Leider nicht am Gipfel. Diesen windigen Gesellen verließen wir deshalb ganz schnell und stiegen westseitig ab.

Wieder auf der Hütte unserer Nachbarsektion angekommen, stärkten wir uns noch einmal mit unserer mitgebrachten Brotzeit und stiegen erst über den Normalweg dann über den Winterweg ab um möglichst viele Varianten kennenzulernen. Dabei begleitete uns die Sonne und alle konnten sich an der traumhaften Landschaft im Tennengebirge erfreuen!

Trotz nicht ganz so tollem Wetter hatten wir 1 ½ wundervolle Tage und waren ganz zufrieden mit der Tourenauswahl in einem Gebiet das sehr viele Möglichkeiten bietet.

Höhenmeter insgesamt: 1550
Tourenbegleiter: Ilse Fegg und Siegfried Dolleisch
Bilder: Siegfried   Bericht: Ilse


Trocken am Parkplatz

aufwaerts

Ziel im Visier

am Morgen

im Gelaende

es wird felsig

Fritzerkogl 2360 m

ein Loch

steht schoen da

kleinsteinig

fast unten

abwechslungsreiche Felsen

Blick zurueck

im Abstieg

wieder am Auto

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung