Bergtour Brettgabel (1805 m) anstatt Rotspielscheibe (1940 m)

Bergtour Brettgabel 1.805 m
Sonntag, 15. Juli 2018

Geplant war ja die Überschreitung der Rotspielscheibe mit rund 6 Stunden Gehzeit. Aber aufgrund der bereits für den frühen Mittag prognostizierten Gewitter entschieden wir uns für eine kürzere Ausweichtour. Der Parkplatz Hinterbrand blieb als Startpunkt; Ziel war jedoch die nähere Brettgabel.

Los ging’s bei bedecktem Himmel und hoher Luftfeuchtigkeit. Über den nicht ausgeschilderten, aber trotzdem recht beliebten Steig erreichten wir nach knapp zwei Stunden den Gipfel. Einer Teilnehmerin machte während des Aufstiegs wohl die hohe Luftfeuchtigkeit zu schaffen und stieg mit einem Begleiter wieder ab. Der Himmel hatte dann doch ein Einsehen mit uns und riss rechtzeitig zur Brotzeitpause auf.

Nachdem die Wetterentwicklung noch günstig aussah, wagten wir uns statt des Direktabstiegs an den – ebenfalls – nicht ausgeschilderten Abstieg ins Alpeltal, der erst mal mit knapp 100 Höhenmeter Aufstieg begann. Es ist interessanter, anspruchsvoller Weg, wobei diese Bezeichnung irreführend ist: Der Abstieg ist überwiegend weglos, führt über Schratten und steile Felsen hinab. Kleine Steindauben markierten in unterschiedlichen Abständen immer wieder die Route. Dementsprechend durfte das eine oder andere Mal auch die richtige Wegführung gesucht werden; aber das ist ja das Salz in der Suppe… Kurz oberhalb des Alpeltalsteigs lud eine flache Wiese zu einer kleinen Rast ein, bevor wir die letzte Stunde Abstieg begannen. Dann entwickelten sich die Wolken rasend schnell, schickten auf der letzten halben Stunde einige Donner und Regentropfen – zu wenig für die Regenjacken und zu viel, um nichts überzuziehen.
Die Teilnehmer waren vollauf zufrieden, das gute Wetter bis zum Schluss ausgereizt und eine neue Route begangen zu haben.

Tourdaten:
9 Teilnehmer und 2 Tourenbegleiter