Bergtour Dreisesselberg, Karkopf, Hochschlegel

Aufgrund der schwülen Hitze sowie unbeständiger Wetterprognose, beschlossen die beiden Wanderleiterinnen anstelle vom 3. Watzmannkind eine 3-Gipfel-Tour, unter Anderem mit dem 3sesselberg zu unternehmen.

6 Wanderlustige trafen sich bereits in Freilassing am Parkplatz, eine weitere Teilnehmerin traf am Wanderparkplatz auf die Gruppe und verließ diese jedoch sogleich wieder - bis zum Gipfel.

Zumeist schattig führte uns der Weg auf dem Toni-Michl-Steig erst sanft und dann immer steiler Richtung Gipfel. Die Temperaturen in Kombination mit der feuchten Luft ließen uns schweißgebadet am Dreisesselberg ankommen. Dort trafen wir auch wieder auf unsere flotte Teilnehmerin, die zu diesem Zeitpunkt bereits ausgeschwitzt hatte.

Gemeinsam starteten wir nach einer gemütlichen Rast weiter zum Karkopf, von dem aus die dunklen Wolken in den Berchtesgadenern gut zu sehen waren.

Die 2. Gipfelrast fiel kurz aus, denn wir hatten ja auch noch einen 3. Gipfel vor uns: den Hochschlegel. Dort wurde noch ein Gruppenfoto gemacht und beschlossen, dass wir den geplanten Einkehrschwung im Tal machen, um nicht doch noch vom Gewitter erwischt zu werden.

Über den Alpgartensteig ging es hinunter über steiles Gelände, teilweise Felsstufen, teilweise Leitern und Treppen. Ein gut versicherter Steig, der aber durchaus Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erfordert. Alle Teilnehmer meisterten die schwierigen Stellen mit Bravour und so stieg die Vorfreude auf eine Gumpe, die uns am Ende der Tour belohnte.

Nach Fußbad oder aber auch einem Vollbad, wurde angenehm erfrischt die Fahrt zum Einkehrschwung gemacht.

Gemütlich im Schatten bei Kaffe und Kuchen endete diese sommerliche Tour, die allen Teilnehmern viel Spaß gemacht hat.

Das 3. Watzmannkind wird wohl in 2019 wieder auf dem Programm stehen – mal sehen, wo es uns dann hin verschlägt ;-)

1250 Hm

Gehzeit: 5,5 Stunden