Bergtour Kreuzreifhorn (2466 m), Loferer Steinberge
Bergtour Kreuzreifhorn 2.466 m

Sonntag, 12. August 2018

 

Mit vielen Teilnehmern hatten wir nicht gerechnet, da zur selben Zeit eine 18-köpfige Gruppe Bergtouren im Aostatal unternahm. Aber dann waren wir doch insgesamt sieben „Bergsüchtige“. Und dazu noch gute  Wetterbedingungen: Sonnig, stabil, moderate Temperaturen.

 

Beim Start um 6 Uhr im Loferer Hochtal hatten wir noch um die 10°C; sobald wir aber unterhalb der Schmidt-Zabierow-Hütte den Schatten verließen, heizte uns dann doch die Sonne ein. Nach gut 2 ½ Std. erreichten wir die Hütte, an der zwei Teilnehmer dazustießen, die dort übernachtet hatten, um sich das frühe Aufstehen zu ersparen.

Sodann begann der eigentliche Gipfelanstieg – mit einem kurzen Abstieg in eine Senke. Über geröllige Bänder, leichte Kletterstellen und durch steile Gräben standen wir 2 Std. später auf dem Gipfel des Kreuzreifhorns. Der Rückweg nahm ebenso viel Zeit in Anspruch. Natürlich zog der „Hüttenmagnetismus“, da konnten sich Gelenke und Bänder vor dem rund 1.200m-Abstieg ins Tal noch einmal etwas ausruhen. Aber auch dieser war nach 2 ¼ Std. geschafft. Und als Tüpfelchen auf dem i statteten wir der Kneippanlage bei Lofer mit ihrem eiskalten Wasser noch einen Besuch ab.

 

Tourdaten:

5 Teilnehmer und 2 Tourenbegleiter

Knapp 1.800 Hm bei insgesamt knapp 9 Std. Gehzeit

 

Tourenbegleiter: Wolfgang Müller und Matthias Pinkert

Text und Bilder: Matthias Pinkert


noch schattig

Loferer Hochtal

erste Sonnenstrahlen

da ist die Sonn

Band an der sog. Nase

Kleine Wehrgrube

a d Nase Richtung Norden

in der Suedwestflanke

unterhalb Gipfelgrat

am Gipfelgrat

Gipfelgrat

Kreuzreifhorn

Graben unterm Gipfelgrat

Absatz 1/2 h vor Huette

die ue-50 Gruppe

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung