Bergtour 4te Watzmannkind

Bergtour 4te Watzmannkind

 

Pünktlich um 4 Uhr starteten wir mit den Autos vom Parkplatz. Unser Ausweichziel zum Hochkönig war die Jungfrau vom Watzmann.
In der Dunkelheit marschierten wir anfangs vom Parkplatz Hammerstiel in Richtung Benzinkurve. Diese erreichten wir nach einer Stunde. Weiter über den kleinen Wanderweg ins Watzmannkar. Den viele im Winter her kannten. Im Kar wurde es langsam heller und wir konnten die Lampen einpacken. Der Wanderweg schlängelt sich weiter bergauf.
Am Wandfuß der Jungfrau machten wir Rast und setzten unserem Helm auf. Nu ging es weiter in leichter Kletterei bis zu dem II. Schwierigkeitgrat. Am Ende am luftigen und ausgesetztem Grat zum Gipfel. Diesen erreichten vier nach vier Stunden Gehzeit. Nach kurzer Rast erfolgte der Abstieg zum Wandfuß.
Nach kurzem beratschlagen marschierten wir noch auf den kurzen Abstecher zum 3ten Kind. Den Klassiker mit Skiern. Abstieg erfolgte durch das Kar zum Falzsteig und diesem zur Kührointalm. Den Rest über den Wanderweg und Forststrße zu den Autos.
Es war für alle eine lohnende Neutour die wenig begangen wird.

Tourendaten: 22.34 Km, 1650Hm, 9Std. Gesamtgehzeit
Tourenbegleiter: Michi Stummer, Thomas Peterseim
Bericht und Fotos: Michi Stummer


Benzinkurve

endlich hell

unser Ziel

weiter im Kar

am Wandfu?/span>

etwas br? kletterei

Platte

alle gut drauf

kurzer Aufschwung

am Grat

kurz vorm Gipfel

Gipfel Jungfrau

im Nebel klettern

luftig

Abstieg

erneuter Aufstieg

Gipfel 3te Kind

Abstieg mit unsere Gipfel

K?talm

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung