Bergtour Peter Wiechenthaler Hütte

Bei bestem Wanderwetter trafen sich sechs Bergsteiger in Freilassing um auf eher unbekannten, unmarkierten Umwegen die Peter Wiechenthaler Hütte bei Saalfelden aufzusuchen. Die Fahrt verlief flüssig und so konnten wir pünktlich um 7 Uhr vom Parkplatz am Stoissengraben loswandern. die ersten 2 km ging es in sanfter Steigung auf einer Forststraße bergan, immer entlang des Buchweißbach.

Dann änderte sich das Gelände abrupt. Steil und ausgesetzt ging es entlang, über und im Weißbach  in Richtung Bärenkopf. Diesen erreichten wir nach ca. 2 Stunden und machten unsere erste Rast, Pause war heute ein Hauptbestandteil des Tages. Im Wald ging es weiter bis wir freies Almgelände (Hollermaisalm) erreichten um dann unter löchrigen Felswänden zu queren. Jetzt hieß es wieder aufpassen, ein Fehltritt wäre fatal. Nach einer Stunde war die nächste Rast fällig, die Weißbachalm war erreicht.

Die Wiechenthalerhütte grüßte herüber, ebenso Hoher Tenn, Kitzsteinhorn, Venediger, Birnhorn…

Auf nun wesentlich leichteren Wegen erreichten wir nach gesamt  knapp 4 Stunden die Hütte auf 1752m, heute unser höchster Punkt. Die Sonne meinte es gut und wir machten, ja logisch PAUSE.

Nach einer knappen Stunde ging es wieder ins Tal. Auf dem nicht einfachen Wasserfallweg ging es steil und absturzgefährdet hinab. Unten folgte ein weiterer Leckerbissen diese Tages. Der Weg führt am Wasserfall, direkt aus 2 Quelllöchern in der Felswand, entlang. die Drahtseilversicherungen und Leitern befinden sich knapp über dem Wasser, bei viel Wasser auch darin.

Um 3 Uhr nachmittags waren wir wieder an den Autos, um 4 in Freilassing.

↑↓ 1250m

↔ 19,3km