Bergtour Feldberg (1813 m)

Der Wetterbericht sagte zwar etwas Hochnebel voraus, aber auch, dass dieser sich bis 11 Uhr lichten sollte. Also wurde das geplante Ziel, mit Aussicht auf Sonne angepeilt. Eine Gruppe von 13 Personen fuhr über Bad Reichenhall, Lofer, Waidring und Griesenau in das schöne Kaiserbachtal, welches einige noch nicht kannten. Am Parkplatz der Grieseneralm ging die Wanderung los, zuerst über die Straße talauswärts und nach ¼ Stunde dann links über einen schönen Steig zur Ranggenalm, welche nach einer weiteren ¾ Stunde Gehzeit erreicht wurde.

Nach ein paar Minuten Trink- und einer 2. Frühstücks-Pause ging es weiter hinauf zum langen Rücken des Feldbergs. Aufgrund des dichten Nebels, konnte sich hier viel mehr auf den schönen Steig konzentriert werden und wurde nicht durch überwältigende Aussicht abgelenkt. Als wir pünktlich um 12 Uhr den Feldberg-Gipfel erreichten, war dann aber auch der letzte Funken Hoffnung auf strahlendes Herbstwetter im Nebel erstickt. Zum Glück war es kaum windig und auch nicht so kalt, so konnte dennoch eine gemütliche Pause gemacht werden. Nur die Platzsuche gestaltete sich als etwas schwierig, da wohl eine riesige Schaf-Herde den Gipfel „verziert“ hatte.

Nachdem noch ein Gipfelfoto gemacht wurde, ging es Richtung Stripsenkopf, dann aber gleich wieder links über einen Steig zur Grieseneralm. Der etwas steilere Weg erforderte an manchen Stellen etwas Trittsicherheit, wurde aber von allen Teilnehmern bravourös gemeistert. Zur Belohnung wurde nach vollendeter Runde noch ein gemütlicher Einkehrschwung gemacht.

Bei der Heimfahrt hatte sich das Grau dann endgültig verzogen und der goldene Oktober zeigte sich von seiner schönsten Seite.

Fazit: Das Wetter war zwar nicht so toll wie erhofft, dennoch hat sich die Fahrt für diese wunderbare Runde gelohnt.

1000 Hm

10,2 Km