Bergtour Mandlwandsteig

Manndlwandsteig

Rekordverdächtige 24 Teilnehmer trafen sich am Parkplatz zur Begehung des Manndlwandsteiges am Hochkönig.

Vor der Tour stand aber noch die Fahrt zum Arthurhaus, unserem Ausgangspunkt. Bei föhniger Wetterlage setzte sich der „Bandwurm“ Richtung Mitterfeldalm in Bewegung. Kurz vor der Alm ging es steil, den Steigspuren folgend hinauf zu den felsigen Ausläufern der Manndlwände. Von nun an wurde ein schmaler Steig verfolgt, der in stetem bergauf und bergab, aber immer auf der gleichen Höhe, am Fuß der schroffen Türme und Zinnen der Manndlwände entlangführte. Die Aussicht hinauf auf die Spitzen der Klettergipfel zur Rechten und das Panorama auf die Hohen Tauern zur Linken war beeindruckend und zwang immer wieder zu Fotopausen. Nach der Hälfte der Wegstrecke wurde eine Pause eingelegt, ehe der Weg langsam an Höhe verlor und der Abstieg durch das Gamskar folgte. Im Riedingtal angekommen, trafen die Bergsteiger auf den bequemen Wanderweg, der die Gruppe zum Ausgangspunkt zurückführte.Ungläubig wurde immer wieder nach oben geschaut, wo vorher, oberhalb steiler Abbrüche der Manndlwandsteig begangen wurde.

Tourdaten: 750 Hm, 5 Std. Gehzeit

Tourenbegleiter: Peter Mayer, Matthias Pinkert, Siegfried Dolleisch