Bergtour Untersberg (1972 m)

Untersberg (1972m)

An diesem herrlichen Herbsttag fanden sich acht Teilnehmer am Parkplatz ein. Die Anfahrt führte über die Autobahn nach Golling und weiter nach Schellenberg. Anschließend steil den Berg rauf zum Wanderparkplatz in Ettenberg.
Zuerst gingen wir die Forststraße entlang, diese verließen wir nach ca. 15 Minuten Gehzeit. Weiter über diesen sehr interessanten Weg über die Hochkampschneid. Dieser schlängelt sich zuerst durch den lichten Buchenwald und anschließend steiler über den Kamm. Am Scheibenkaser vorbei ging es über den leicht ausgesetzten Weg unter der Südwand entlang. Die letzten Meter hinauf zum „Mittagsloch“ waren mit Seilen und Stahlstiften versichert.
Das Mittagsloch ist eine etwa 10 Meter hohe und 50 Meter lange Höhle. Diese läuft zum Schluss zusammen, wo man durch einen Durchschlupf, ca. einen Meter Durchmesser, über eine Leiter wieder ans Tageslicht kommt.
Weiter ging es über den Normalweg zum Gipfel. Diesen erreichten alle in 3,5 Std. Gehzeit.
Nach einer ausgiebigen Rast entschieden wir uns, da die Teilnehmer alle super drauf waren über den schwierigeren Abstieg über den Grubenpfad. Diesen nicht markierten aber durch aus anspruchsvollen, ausgesetzten Weg an der Südostseite war nochmals ein Highlite das nur wenige kannten. Nach Erreichen des Scheibenkasers wanderten wir gemütlich über den Normalweg zu den Autos hinunter.
Die Tour, auch Ettenberger Achter genannt, war für alle eine neue tolle Unternehmung bei herrlichstem Herbstwetter.

Tourendaten: 6.5 Std. Gehzeit bei 1285 Hm und 10.9 Km Entfernung
Tourenbegleiter: Michi Stummer