Biwak

Zum Winteranfangsbiwak trafen sich 8 Bergfreunde. Der für Samstagnachmittag angekündigte Regen beschränkte sich auf die Fahrt zum Parkplatz am Wachterl. Von hier ging es in gut eineinhalb Stunden zum Vogelspitz nahe der Anthauptenalm. Dieser kleine Gipfel vermittelt einen tollen Blick in das Saalachtal und nahe gelegen Gipfel.

Nach dem wir den Gipfel verlassen hatten richteten wir uns für die Nacht ein. Schlafsäcke und Matten wurden ausgerollt, die wärmeren Sachen angezogen. Dann wurde es ein gemütlicher Abend. Die Kocher surrten, Köstlichkeiten wurden ausgepackt. Der Himmel wurde immer klarer, der Vollmond kam heraus.

Irgendwann verkrochen wir uns in die Schlafsäcke und genossen die stille Nacht.

Am Sonntagmorgen kochten wir noch mal ab. Nach dem Frühstück wanderten wir über Moosen- und Lattenbergalm zum Feuerhörndl. Über die Mordaualm gingen wir zum gefrorenen Taubensee und erreichte Mittag wieder die Autos.

Ein toller Ausflug.

Tourenbegleiter: Thomas Peterseim; Peter Mayer