Berg- oder Skitour mit VS-Ausbildung

Für eine Ausbildungstour war das Wetter einfach zu schlecht. Zu der angebotenen Variante einer theoretischen Lawinenausbildung erschienen drei Teilnehmer. In der trockenen Stube des Vereinsheims ließ es sich gut aushalten und die drei Interessierten erhielten Tipps und Informationen zur Tourauswahl und deren Umsetzung in Verbindung mit dem Lawinenlagebericht. Es wurde eine Skitour auf den Reifelberg angenommen und versucht, die Aussagen aus dem Lawinenlagebericht für die Tour zu interpretieren. Mit den Rahmenbedingungen von Gruppengröße, Wetter und herrschender Lawinenlage wurde dann entschieden, ob die Tour durchführbar ist oder nicht.

Eine „Trockenübung“ kann zwar eine richtige Skitour nicht ersetzen, ist aber dennoch sehr lehrreich, war die übereinstimmende Meinung der Teilnehmer.

Ausbilder: Peter Mayer, Thomas Peterseim

Bericht und Bilder: Peter Mayer