Berg- oder Skitour mit VS-Ausbildung

Zur Skitour mit VS-Ausbildung trafen sich 5 Teilnehmer mit den beiden Tourenbegleitern am Parkplatz. Das Ziel war das Gennerhorn in der Osterhorngruppe.

Los ging es am Parkplatz Lämmerbach in Hintersee. Während des Aufstiegs wurde in der Theorie auf die Lawinenproblematik eingegangen und die Inhalte des Lawinenlageberichts erklärt. In einer knappen Stunde war das Almgebiet um die Genneralm erreicht, an der wir die VS-Ausbildung durchgeführt haben. Verstärkt geübt wurde die Feinsuche und die Punktortung. Abschließend machten wir noch eine kleine Lawinenübung mit anschließender Besprechung.

In schon sehr winterlichen Umgebung ging es schließlich in 1,5 h hinauf auf das Gennerhorn. Die anschließende ostseitige Abfahrt hinunter zur Genneralm durch unberührten Pulverschnee ließ die Herzen der Teilnehmer höher schlagen.

1000 Hm, bei insgesamt 2,5 Stunden Aufstieg

Tourenbegleiter: Thomas Mayer, Rudolf Rieger

Bericht und Bilder: Thomas Mayer


los geht?s

Naehe Genneralm

Aufstieg Gennerhorn 1

Suchuebung

Aufstieg Gennerhorn 2

Hangquerung

am Gipfel

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung