Edelweissabend

Edelweißabend 2018

Der Rathaussaal mit der gefälligen Bestuhlung hat gut Platz geboten für die knapp einhundert Vereinsmitglieder, welche der Einladung zum Edelweißabend gefolgt sind.
Jedes Jahr werden langjährige Mitglieder für ihre Vereinstreue mit einer Urkunde, zwei Anstecknadeln und ab 50 Jahren Zugehörigkeit sogar mit einem wunderschönen Gesteck aus Latschen und geschnitzten Edelweißen belohnt.
Aber viel mehr wert als diese äußeren Zeichen der dankbaren Verbundenheit ist das Zusammentreffen mit den anderen Sektionsmitgliedern, besonders mit jenen aus der ganz persönlichen „guten alten Zeit“, die man schon so lange kennt.

Einer wunderbaren Gewohnheit folgte die Familie Bauer. Erna fertigte nicht nur wieder die tollen Gestecke, sondern sorgte auch für eine sehr ansprechende Dekoration im Saal. Und Albert der Ehrenvorsitzende und Hüter des Archivs, führte durch den Abend mit unterhaltsamen Informationen rund um den Verein und besonders zu den jeweiligen Jubiläumsjahren. Ein wahrer Augenschmaus waren natürlich die Fotos auf denen die Jubilare zu erkennen waren. So wurde einem gleich bewusst wie fürchterlich schnell doch die Zeit vergeht.

Die allererste Führungstour nach der Sektionsgründung am 2. Mai 1925 ging am 5. Juni 1925 auf den Schneibstein. Allerdings war das nicht der Grund für Hans Preitauer im Jahr 1948 dem Alpenverein beizutreten. Er kann auf stolze 70 Jahre Alpenvereinsmitgliedschaft zurückblicken, konnte aber leider erkältungsbedingt nicht persönlich anwesend sein. Er trat 1948 in die Sektion Kaufbeueren ein und kam dann berufsbedingt in das Berchtesgadener Land und somit zu unserer Sektion. Neben Touren wie Watzmann-Ostwand, Ortler u. a. kann Hans Preitauer auch mit einer Matterhorn-Überschreitung in seinem Tourenbuch aufwarten.

Seit dem Jahr 1958 gibt es die Verkehrssünderkartei in Flensburg. Elvis Presley wurde zwar leider kein Alpinist, aber es ist tatsächlich schon 60 Jahre her, dass dieser damals umjubelte Rock ‘n Roller (mit Gestein und Fels hat’s zu tun) seinen Dienst bei der Army in Deutschland antrat.  1958 konnte sich die Sektion bereits über eine große Schar von 552 Mitglieder freuen. Elf davon standen nun an für das Jubiläum für 60 Jahre Mitgliedschaft. Beim Sektions-Abfahrtslauf vom Bischling herunter nahmen 28 Schifahrer teil. Zwei besondere Haudegen möchte man hier erwähnen: Max Mosinger welcher Naturschutzreferent war und Hermann Moriggl, der damals in beachtlich hohen Schwierigkeitsgraden geklettert ist.

Ob zu den „wilden 68-ern“ auch einige Freilassinger AV-Neuzugänge gehörten, wissen wir nicht. Zu den bergbegeisterten allemal! Jedenfalls gab es immerhin noch 16 Mitglieder deren Namen auf der diesjährigen Liste in der Spalte der 50-Jährigen standen. Albert wusste allerdings dass es damals auch einen sehr heißen Sommer gab und Heintje mit „Mama“, einen echten Hit landete.

Die guten Geister der Sektion, der erste Vorstand Peter Mayer, die Schatzmeisterin, die Schriftführerin und der Mitgliederverwalter hatten alle Hände voll zu tun die Urkunden und Anstecknadeln zu verteilen. Besonders bei den 40-ern gab’s viel zu tun. Von in diesem Jahr 150 eingetretenen Personen sind tatsächlich noch 32 dabei! Eine Besonderheit im Vereinsjahr 1978 war die erste Ausgabe des Mitteilungsblattes der Sektion.  Das Mitteilungsheft für 2019 erscheint um Weihnachten herum, wird automatisch an alle A-Mitglieder versendet und informiert über Wichtiges, Interessantes, Touren und natürlich Termine wie den Edelweißabend.

Als letzte Gruppe waren die im Jahr 1993 beigetretenen dran ihre Urkunden und Anstecknadeln aus charmanten Händen entgegenzunehmen. Genau 25 Personen durften das „Silberjubiläum“ für 25 Jahre feiern.

Zum guten Schluss verabschiedete die AV-Sängerrunde, welche den Abend begleitete,A die Anwesenden in den gemütlichen Teil des Abends.

Bericht: Ilse Fegg
Fotos: 1 - 4 von Herbert Gruber