Skitour der Seniorengruppe

Wieserhörndl 1567 m.

Acht Skitourengeher finden sich bei noch bewölktem Himmel am Parkplatz in Freilassing ein. Die Fahrt geht über die Autobahn nach Hallein und weiter zum Parkplatz der Liftanlage in Gaissau. Hier empfängt uns bereits blauer Himmel bei Temperaturen knapp über Null Grad.

Auf der beschilderten breiten Aufstiegsspur geht es hinauf unter die Spielbergalm und dann den Hang weiter zum Gipfel. Wie immer bei Skitouren haben wir 2 Gruppen gebildet: Eine schnellere Gruppe und eine Gruppe im Rentnertempo. Nach 2 Stunden Gehzeit sind alle am Gipfel.

Am Gipfel weht ein kalter Wind. Also schnell hinunter. Westlich des Schlepplifts ist für die Tourengeher eine Piste gewalzt. Und die ist so gut wie menschenleer und jetzt richtig schön aufgefirnt. An der Spielbergalm kehren wir ein und genießen auf der Terrasse diesen herrlichen Tag. Dann geht es die breite, fast leere Piste auf bestem Firn hinunter zum Parkplatz.

Ca. 750 Hm, Aufstiegszeit ca 1 ¾ bzw. 2 Stunden. Bericht und Bilder von Albert Bauer

fertigmachen zum Aufstieg

breite Aufstiegsspur