Gemütliche Skitouren 1. und 2. Tag

Das Ziel für die Gemütlichen Skitouren, mit der Rekordbeteiligung von 32 Teilnehmern, war heuer Schlanders im Vinschgau. Bei der Anreise konnte ein langehegter Plan umgesetzt werden, der immer wieder wegen Schneemangel verschoben werden musste -  die Rofanabfahrt.

Wir unterbrachen also die Fahrt in Maurach am Achensee und fuhren mit der Bahn hinauf zur Erfurter Hütte. Hier startete unser „Bandwurm“ durch das Rofangebirge zur Rofanspitze (2259 m). Nach 1 ½ Stunden und 550 Hm Anstieg war das Ziel erreicht. Für eine Gipfelrast war es hier aber zu windig und zu kalt. Rasch wurde auf „Abfahrt“ umgestellt und über den herrlichen Gipfelhang hinuntergewedelt zur Schermsteinalm. Hier konnte man es aushalten und es wurde eine ausgiebige Rast eingelegt. Die gute Schneelage ermöglichte uns anschließend eine Abfahrt bis zum Ortsrand von Wiesing. Lediglich 10 Minuten mussten die Ski bis zur Hauptstraße getragen werden, wo uns der Bus abholte. Eine Traumtour war zu Ende. 1600 Hm Abfahrt bei nur 550 Hm Anstieg – die Teilnehmer waren begeistert!

Jetzt trennten uns noch 2 ½ Stunden Fahrtzeit von unserer Unterkunft in Südtirol.

 

Für den zweiten Tourentag hatten wir den Upiakopf (3175 m) im Matschertal ausgewählt. Vom Glieshof ging es hinauf zur Upiaalm, das weite Tal weiter zum Upiasee und schließlich den langen Gipfelhang hinauf zum Gipfel. Vom Wetter war alles dabei: wärmende Sonne, Schneefall, kalter Wind in stetem Wechsel. 50 Hm unterhalb war dann Schluss, die Schneedecke gefiel uns nicht mehr. Wieder wurde die Gipfelrast nach unten verlegt. Nach einer schönen Abfahrt mit herrlichem Pulverschnee wurde noch im Glieshof eingekehrt. 1400 Hm in 3 ½ Stunden hatten wir heute zurückgelegt, eine tolle Leistung der Truppe.


Start Erfurter Huette

durch`s Rofangebirge

Rofanspitze stuermisch

Gipfelhang

an der Schermsteinalm 1

an der Schermsteinalm 2

schoene Haenge

Ankunft Schlanders

Start am Glieshof

Waldgrenze erreicht

zur Upiaalm

am Gipfelhang

Upiakopf erreicht

Verschnaufpause

noch viele andere Ziele

vorher war?s unverspurt 1

vorher war?s unverspurt 2

Rast am Glieshof

gesellige Runde

volle Konzentration

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung