Gemütliche Skitouren 3. und 4. Tag

Die dritte Tour begann in Schlinig im Schliniger Tal. Bereits vom Tal aus war unser Ziel zu sehen, der Kälberberg (2736 m). Bei Sonnenschein ging es zügig hinauf durch den Wald zum Rossboden und über weite Hänge und abschließend über den Südrücken zum Gipfel, den wir nach 1100 Hm und 2 ½ Stunden erreichten. Eine Pause hatten wir uns jetzt verdient. Gestärkt ging es nun hinunter über schöne, unverspurte NO-Hänge mit herrlichem Pulverschnee zur Waldgrenze. Hier wurde in der Sonne noch einmal gerastet, ehe die steile Waldabfahrt in Angriff genommen wurde. Vorsichtigere Fahrer wählten lieber den Forstweg. Im Anigglhof ließen wir die Tour ausklingen, ehe die Fahrt zur Unterkunft angetreten wurde.

In geselliger Runde wurde der letzte Abend verbracht. Max spielte mit der Ziach auf und die vier Neulinge strapazierten mit ihren Einlagen die Lachmuskeln.

Die letzte Tour begannen wir bei der Enzianhütte im Martelltal. Allein die Anfahrt mit dem Bus durch die engen Kehren, Ernst musste sogar noch die Schneeketten auflegen, war schon ein Erlebnis und eine fahrerische Meisterleistung.

Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen ging es zunächst 200 Hm hinauf durch den Wald zur Peder Alm. Weite Südhänge leiteten uns weiter zum Gipfelaufbau der Kalvenwand (3061 m). Nach 2 ½ Stunden und 1050 Hm war der große Steinmann am Gipfel erreicht. Die Gipfelrast war heute besonders wichtig. Die Abfahrt mit allen Schneearten verlangte noch einmal alle Kräfte. Doch auch diese Herausforderung wurde mit Bravour gemeistert.

Vier erlebnisreiche und vor allem unfallfreie Tourentage waren zu Ende. Während der Heimreise wurde bereits Pläne für 2019 geschmiedet.

Herzlichen Dank an meine Tourenbegleiter, der tollen Mannschaft und nicht zuletzt unserem umsichtigen und verlässlichen Busfahrer, der inzwischen nicht mehr wegzudenken ist.

Tourenbegleiter: Peter Mayer, Matthias Pinkert, Siegfried Dolleisch, Rudolf Rieger

Bericht und Fotos: Peter Mayer

Ausgangspunkt Schlinig