Wanderung Bürgermeisterhöhe - Teufelsschlucht bei Bad Reichenhall

14. März 2018 - Bergwanderung zur Bürgermeisterhöhe

Laut Wetterbericht war für den heutigen Vormittag regnerisches Wetter mit Auflockerung und sonnigen Abschnitten ab Mittag vorausgesagt. Trotzdem fanden sich um 11:00 Uhr am gewohnten Sammelplatz 20 Teilnehmer zur angebotenen Tour ein.

Anfangs hingen die Wolken noch ziemlich tief, doch hatte es bereits aufgehoert zu regnen. So fuhren wir nach Bad Reichenhall zum Parkplatz am Schroffen.

Gleich zu Beginn unserer Wanderung fand ein Hang mit voll erbluehten Schneerosen unsere Bewunderung.

In stetigem Bergauf über einen Waldsteig erreichten wir die Teufelshöhle, die uns an die Trockenen Klammen in Elsbethen erinnerte. Aufgrund der feuchten Wurzeln war der Aufstieg durchaus mit Vorsicht zu begehen. Nun ließen sich ab und zu sogar einige Sonnenstrahlen blicken.

Die Bürgermeisterhöhe hatten wir dann in knapp einer Stunde erreicht. Hier bot sich uns ein Blick zum Thumsee, zur Burgruine Karlstein mit Pankrazkircherl und zu den Bundeswehr-Kasernen. Der Hochstaufen war leider weit über die Hälfte mit Nebel verhangen.

Nach kurzer Brotzeitpause wanderten wir nun in Richtung Kibling. Über einen abwärts führenden Steig trafen wir dann auf einen bewaldeten Kiesweg, der uns als Rundweg mit Blick zum Saalachsee zurück zu unserem Parkplatz am Schroffen führte.

Bei der nun folgenden Heimfahrt machten wir Halt beim „Auwirt“ in Hammerau, wo wir bei schmackhaftem Essen und gemütlichem Beisammensein unseren Wandertag ausklingen ließen.

Tourenbegleiter: Kaltenbacher Marianne und Stummer Lisbeth

Gehzeit: knappe 2 Std. bei 320 Hm: und 5 km