Rundwanderung am Högl

Bei angenehm sonnigem Frühlingswetter standen um 10 Uhr 27 Teilnehmer zur Abfahrt bereit.

Über Vachenlueg fuhren wir zum Steinhögl, wo wir nahe der Kirche unsere Autos parkten. Schon beim Abmarsch hatten wir eine gute Sicht auf die schneebedeckten Bergmassive von Hochstaufen, Mittelstaufen und Zwiesel.

Der nun folgenden Aufstieg führte uns über Lebloh. Abwechselnd über bereits grüne Wiesen und durch noch unbelaubten lichten Wald ging es an einem kunstvoll gestalteten Eisenkreuz vorbei. Nach kurzer Wegstrecke eröffnete sich uns ein ausgedehnter Blick in Richtung Freilassing mit einigen der umliegenden Gemeinden.

Der weitere Aufstieg gestaltete sich nun etwas steiler, bevor wir dann als markanten Punkt ein noch wenig bekanntes Holzkreuz am Högl erreichten. Die nun folgende Wegstrecke führte uns bereits abwärts zur Stroblalm, die allerdings geschlossen war.

Wir hatten jedoch die Genehmigung, dort unsere mitgebrachte Brotzeit verzehren zu dürfen. Auch hier erfreuten wir uns an einer herrlichen Aussicht auf Lattengebirge, Untersberg und den Dachsteinbereich. Ebenfalls eine Besichtigung wert war die liebevoll ausgestaltete Hauskapelle.

Auf dem weiteren Abstieg kamen wir über Englschall und Schönbuch wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt, dem Steinhögl. Auf unserer Heimfahrt durch Adelstetten machten wir dann noch einen Einkehrstopp beim Gasthof „Dopplerwirt“.

Obgleich der Högl nicht sehr weit von Freilassing entfernt liegt, war die heutige Wandertour ausnehmend schön und für einige der Teilnehmer sogar neu.

Tourenbegleiter: Lisbeth - Marianne - Edi

Gehzeit: 3 Std bei 320 Hm und 10 km