Ellmauer Tor 2006 m (Wilder Kaiser)

Ellmauer Tor (2006 m) – Wilder Kaiser

Bei wolkenlosem Himmel starteten 11 Teilnehmer um 07.00 Uhr am Parkplatz an der Salzburger Straße in Freilassing. Die Fahrt ging über Lofer – St. Johann (Tirol) – Ellmau hinauf zum Parkplatz an der Wochenbrunner Alm. Unterwegs stieg noch ein Teilnehmer zu und eine Teilnehmerin wartete bereits an der Wochenbrunner Alm.

Um 08.50 gingen die 13 Teilnehmer los zu dem bereits vom Parkplatz sichtbaren Ziel. Start mit Ski bei schon warmer Temperatur. Vorbei ging es an der Gaudeamushütte (1263 m). Von hier steil hinauf mit einer anschließenden langen steilen Querung zu einer kleinen Verflachung. Diese wurde als willkommene Pause genutzt.

Weiter ging es über 3 steile Geländestufen hinauf zum Ellmauer Tor (2006 m). Um 11.20 Uhr waren alle oben in dieser grandiosen Felskulisse. In einer langen Pause genoss man die warme Sonne und die großartige Aussicht auf die Kitzbühler Berge, die Hohen Tauern und im Norden auf den Zahmen Kaiser.

Dann ging es wieder hinunter. Der Schnee war teilweise tief. Erst im unteren Bereich war es der erhoffte Firn.

Anschließend ließ man diese großartige Tour auf der Terrasse der Wochenbrunner Alm ausklingen.

900 Höhenmeter, Aufstiegszeit 2½ Stunden.

Tourenbegleiter Bauer Albert und Dolleisch Siegfried

Bilder von Bauer Albert Dolleisch Siegfried