Schluchtweg und Soleleitungsweg in Berchtesgaden-Ramsau

24 Teilnehmer trafen sich um 10 Uhr bei herrlichstem Wanderwetter zu einer Wandertour.

Durch das Leopoldstal und über Loipl ging es zum Bergsteigerdorf Ramsau (650 m), wo wir unsere Fahrzeuge parkten. In Sichtweite der St. Sebastian-Kirche überquerten wir die Ramsauer Ache.

Dann bogen wir schräg gegenüber in den Schluchtweg ein, der, teils mit Geländern und Treppen abgesichert, am Schwarzecker Bach entlang zum Gasthaus Zipfhäusl führt. Wegen der sommerlichen Temperatur marschierten wir von Beginn an mit T-Shirts und hochgekrempelten Hosenbeinen los.

Beim Zipfhäusl angekommen, ging es weiter auf dem Soleleitungsweg in Richtung Berggasthof Gerstreit (970 m). Nun bot sich uns ein malerischer Ausblick ins Ramsauer Tal, aber auch die Reiteralpe, das Hochkalter-Massiv, das Wimbachgries und die Watzmanngruppe hatten wir im Blickfeld.

Unser nun folgender Abstieg begann auf einem Steig, der anschließend in einen steilen Kiesweg überging. Vorbei am Feggenlehen und einem sehenswerten Steinbockgehege war unser Ziel die Wimbachbrücke. Der letzte Abschnitt unserer Wanderung führte uns zurück zu unserem Parkplatz in der Ramsau.

Bei der Heimfahrt durfte natürlich unser Einkehrschwung nicht fehlen, den wir im Berggasthof Nutzkaser hielten. Der klarblaue Himmel, das frische Grün der Wiesen, zum Teil übersät mit Katzenpfötchen, Mehlprimeln und Veilchen, eingebettet in eine attraktive Berglandschaft, ließ uns auch diesen Wandertag wieder so richtig genießen.

Tourenbegleiter: Lisbeth, Marianne,

Gehzeit: 3 Std. bei 360 Hm und 10 km