Krispler Höhenweg - Wanderung von Krispl nach Zillreit

02.05.2018 – Wandertour Krispler Höhenweg

Nach Abfahrt um 9 Uhr fuhren wir mit 17 Teilnehmern auf der Autobahn bis zur Ausfahrt Hallein und weiter auf der Wiestal-Landesstraße. Bei der Ortschaft Seefeldmühle führte dann die Abzweigung nach Krispl (926 m), wo wir neben der Kirche unsere Fahrzeuge parkten.

Auf einem leicht begehbaren Steig nahm unsere Wanderung ihren Anfang über offene Ötzen und Weidegebiete bis zum Schafflbauern.

Herrliche Ausblicke taten sich uns auf ins Salzachtal nach Hallein, zum Untersberg, zum Watzmann und zum Göllgebirge.

Links abzweigend ging es nun etwas steiler weiter durch einen kurzen Hohlweg. Durch ein Waldstück kamen wir auf eine waldfreie Hochfläche. Über Almwiesen und vorbei an einem beeindruckenden Seerosenteich erreichten wir das Gasthaus „Zillreith“. Von hier aus bot sich uns eine gute Sicht sowohl auf Gaissau als auch zum Spielberg und zum Wieserhörndl.

Nun ging es zur „Halleiner Hütte“ (1.150 m), welche jedoch am Mittwoch ihren Ruhetag hat, weswegen wir dort nur eine kurze Brotzeitpause einlegten.

Entlang der Straße führte unser Abstieg dann zum Gasthaus „Alpenrose“, wo wir Einkehr hielten. Bei angenehmen Temperaturen saßen wir im Gastgarten und genossen auch von hier aus die abwechslungsreiche Umgebung. Unser weiterer Rückweg führte dann wieder über den Krispler Höhenweg zurück zu unseren Fahrzeugen.

Bei leichter Bewölkung und wohltuenden Temperaturen um die 24 Grad erlebten wir wieder einen angenehmen Wandertag.

Tourenbegleiter: Marianne, Irmgard, und Albert.

Gehzeit: 2 Stunden 20 Minuten, Wegstrecke 8 km, 300 Höhenmeter.

Bericht Marianne Kaltenbacher.

Fotos: Marianne Kaltenbacher und Bauer Albert