Skihochtouren Schareck - Südgrat (3120 m) und Hocharn (3254 m)

Skihochtouren Schareck-Südgrat (3120 m) und Hocharn (3254 m) am Samstag, 5. Mai und Sonntag, 6. Mai 2018.

Die Skitour "Salzburger Achter" war uns zu anspruchsvoll und so waren wir zehn Skitourenbegeisterte, die auch hoch hinaus wollten aber mit weniger Höhenmeter.

Am Samstagmorgen erfolgte die Anfahrt mit Autos von Freilassing nach Kolm Saigurn. Vom Naturfreundehaus in Kolm Saigurn (1598 m) wurden die Ski erst etwa 10 Minuten getragen und dann ging es mit den Ski an den Fuessen weiter. Der Skianstieg wurde lediglich dreimal kurz durch Tragepassagen unterbrochen. Zuegig erfolgte der Anstieg zur Neubauhuette (2176 m). Eine kurze Rast wurde eingelegt. Dann ging es weiter in die Fraganter Scharte (2754 m). Dort kurze anstrengende Abfahrt zum Moelltaler Gletscher und Aufstieg neben der Piste zum Schareck-Suedgrat (3120 m). Abfahrt wie Anstieg mit den etwa 250 Hm Gegenanstieg. Am spaeten Nachmittag - bei leichten Regen - wurde das Naturfreundehaus erreicht. Der Wirt empfing uns und die Mehrbettzimmer wurden bezogen. Duschen, Ausruhen, Kaffee und Kuchen, Abendessen = einfach toll!

Am Sonntag war dann bereits um 5.15 Uhr Frühstück und kurz nach 6 Uhr waren wir unterwegs. Die Ski trugen wir 35 Minuten zum Beginn der Steilstufe. Dann stiegen wir teils steil aufwaerts - unterbrochen mit mehreren Pausen - hinauf. Tolles Wetter - in den Steilstufen manchmal auch schon fast heiss - und herrliche Rundumsicht. Wir hatten gute Schneeverhältnisse und so konnten wir mit den Ski bis zum Gipfelkreuz gehen. In vier Stunden waren alle Teilnehmer am Hocharn (3254 m). Es folgt eine ausgiebige Rast. Zuegig ging es bei Frühjahrs-Schnee-Verhältnissen nach unten, kurze Tragepassage, und um 12 Uhr waren wir alle im Gastgarten in Kolm Saigurn.

Erster Tag bis zu 1950 Höhenmeter und am zweiten Tag 1660 Höhenmeter im Anstieg.

Zwei schöne Skitourentage!

Die Tourenbegleiter waren Peter Mayer (Fotos) und Anderl Eder (Fotos und Bericht).


Start in Kolm Saigurn

Hinauf am Wasserfall

Vorbei am Gletschersee

Letzte Meter zur Scharte

In der Fraganter Scharte

Aufstieg am Pistenrand

Am Schareck-Suedgrat

Eingeschraenkte Sicht

Tolle Skiabfahrt

Wieder am Wasserfall

Morgens am Naturfreundeh.

Nach der Tragepassage

stiegen wir ueber die

freien Haenge hinauf und

am Hang auf den Ruecken

und zuletzt zum Gipfel

Die gluecklichen Teiln.

Hindernissfreie Abfahrt

Letzte Abstiegsmeter

Ausklang im Gastgarten

© 1998 - 2016 Deutscher Alpenverein - Sektion Freilassing

 

ImpressumDatenschutzerklärung