Almerlebnisweg Ramsau

31 Teilnehmer trafen sich bei angenehmem Wanderwetter um 09 Uhr am gewohnten Treffpunkt zu unserer geplanten Wandertour.

Unser Ziel war der Wanderparkplatz Wachterl. Dort angekommen, marschierten wir über einen Verbindungsweg zum Taubensee in Richtung Mordaualm (1.191 m). Eine kurze Trinkpause oberhalb der Mordaualm bescherte uns einen Ausblick über das umliegende Gebiet bis hin zum Watzmann.

Weiter ging es dann auf einem steilen und steinigen Waldsteig auf eine Lichtung, die sogenannte Karschneid (1.530 m). Wieder bot sich uns ein umfassender Blick auf die umliegende Bergwelt.

Vorbei an der tiefergelegenen Lattenbergalm erreichten wir die mit gelbem Hahnenfuß übersäte Moosenalm (1.480 m). Zu dieser Jahreszeit war die Alm noch nicht bewirtschaftet, deshalb suchten wir uns einen behaglichen Rastplatz für eine gemütliche Brotzeitpause.

Von hier führte unser Abstieg abermals auf einen Waldweg, der später in einen etwas gerölligen Pfad mit schöner Aussicht ins Wachterlgebiet überging. Über einen Forstweg erreichten wir dann wieder unseren Ausgangspunkt beim Wanderparkplatz.

Anschließend hielten wir im Gasthaus „Wachterl“ unsere übliche Einkehr.

Inzwischen hatte sich eine Wetterfront gebildet, die uns schon bei der Wegfahrt einige Regentropfen bescherte, bei unserer Ankunft in Freilassing goß es dann bereits wie aus Eimern.

Wieder nahm nun eine schöne Wandertour, bei der uns Petrus bis ganz zuletzt mit trockenem Wetter bedachte, ihr Ende.

Tourenbegleiter: Lisbeth, Marianne und Edi

Gehzeit: 3 ½ Std. bei 650 Hm und 11 km:

Fotos: Marianne Kaltenbcher und Lisbeth Stummer

Bericht von Marianne Kaltenbacher