Wanderung durch die Aschauer Klamm nach Reit bei Unken

Nach Abfahrt um 9 Uhr vom Lobmayr-Parkplatz mit 27 Teilnehmern war unser Fahrziel der Parkplatz in Oberjettenberg beim Wendekreis nach den Kasernen.

Auf einer Asphaltstraße nahm unsere Wanderung ihren Anfang bis zur Höhe des Irgenbauern, wo der Steig nach links abzweigt. Weiter ging es abwärts in Richtung Haiderhof und Aschauerklamm bis zum Schluchtrand und auf einem schmalen Steig dann hinunter zur eintrittfreien Klamm.

In ständigem Bergauf marschierten wir über Brücken, Stege und unzählige Stufen dem mit seinen vielen Gumpen und Wasserkaskaden munter durch die Klamm plätschernden Aschauer Bach entlang. Bedingt durch das schwülwarme Sommerwetter war inzwischen so mancher Schweißtropfen geflossen. Deshalb legten wir bei der Aschauer Klause eine Trink- und Brotzeitpause ein, um den Flüssigkeitsverlust wieder auszugleichen.

Weiter ging es nun in Richtung Aschau - Reith. Anfangs auf Waldwegen, dann neben voll erblühten Wiesen marschierten wir mit Blick auf die Reiteralpe mit den Drei Brüdern und die Loferer Steinberge die Aschauer Straße entlang. Als Krönung folgte nun noch die Begehung der beeindruckenden Innersbachklamm, ein kleines aber sehr sehenswertes Naturschauspiel unweit von Reith.

Hier trafen wir auf unseren getreuen Albert, der unsere Fahrzeugführer nach Oberjettenberg transportierte, um die dort abgestellten Autos abzuholen. Die nun anschließende Heimfahrt unterbrachen wir in Piding zu einer Einkehr beim dortigen „Altwirt“. Bei gutem Essen und netter Unterhaltung fand wieder ein Wandertag seinen Abschluß, der sämtlichen Teilnehmern in guter Erinnerung bleiben dürfte.

Tourenbegleiter: Lisbeth, Marianne und Irmgard

beeindruckende Klamm

in der Klamm

Ende der Klamm