Braunedelkogl (1894 m) - Postalmgebiet

20. Juni 2018 - Bergtour zum Braunedelkogl im Gebiet der Postalm (1.894 m)

22 Teilnehmer trafen sich bei idealen Wetterbedingungen um 8 Uhr früh am Lobmayr-Parkplatz.

Die Anfahrt erfolgte über Voglau auf der Mautstraße (10 Euro pro Pkw) bis zum Postalm-Parkplatz nahe der Welserhütte. (Über Strobl wären 6 Euro fällig gewesen - allerdings pro Person !!)

Nach einer angenehmen Anfangsstrecke über sanft ansteigendes Almgelände mit voll erblühtem Weißen Germer und friedlich weidenden Kühen machten wir Halt zu einer kurzen Trinkpause. Nun wurde der Aufstieg steiler, und nach einem schattigen Lärchenwald folgte ein sonniger Latschensteig.

Nach etlichen weiteren Trinkpausen - die liebe Sonne meinte es inzwischen gut mit uns - erreichten wir kurz vor zwölf Uhr den ersehnten Gipfel. Dort trafen wir auf eine Gruppe von Wanderkollegen vom AV Bad Reichenhall und nahmen unsere Mittagsjause ein.

Die Rundumsicht war wieder einmal grandios: Pitschenberg, Dachstein, Gosaukamm, Hohes Gamsfeld, Tauernregion, Steinernes Meer - um nur einige der markantesten Punkte zu erwähnen.

Der nun folgende steile Abstieg zur Rettenegghütte erforderte zwar einige Trittsicherheit, die Strecke wurde aber von allen Teilnehmern gut gemeistert. Die Rettenegghütte war dann auch das willkommene Einkehrziel.

Für die Wirtsleute kam ein Schwung von 22 nichtangemeldeten Gästen doch etwas überraschend, aber dank der Mithilfe zweier tüchtiger Damen aus unserer Gruppe ging unsere Verköstigung ohne weitere Schwierigkeiten vonstatten. Frisch gestärkt machten wir uns dann auf die letzte Wegstrecke zu unseren Fahrzeugen am Postalm-Parkplatz.

Den meisten unserer Teilnehmer war diese wunderschöne Bergtour noch nicht bekannt und dadurch auch umso interessanter.

Tourenbegleiter: Lisbeth, Marianne und Albert

Gehzeit: ca. 5 Std. bei 750 Hm und 10 km